Musik

Konzert mit dem Ensemble "Asamblea Mediterranea"

Die Musik der Sepharden und der Aschkenasen Sonntag, 22. Juni 2025, 17.00 Uhr, Museum Synagoge Affaltrach, Untere Gasse 6, 74182 Obersulm „Es...

Die Musik der Sepharden und der Aschkenasen

Sonntag, 22. Juni 2025, 17.00 Uhr, Museum Synagoge Affaltrach, Untere Gasse 6, 74182 Obersulm

„Es ist Zeit für Liebe, meine Braut, komm in meinen Garten“, heißt es in einem Gedicht aus dem 10. Jahrhundert. Die Gruppe „Asamblea Mediterranea“ verzaubert das Publikum mit einem musikalischen Dialog zwischen der Kultur der Sepharden und Aschkenasen. Poetische Balladen, Liebeslieder und Festtagsgesänge erzählen von märchenhaften Lebensfreuden und sehnsuchtsvoller Wehmut.

Die Musik der Sepharden ist von nordafrikanischen und südspanischen Rhythmen sowie griechischen und südslawischen Volksmusiken geprägt. Sepharden sind Juden, die ursprünglich aus Spanien, Portugal, Nordafrika oder dem Nahen Osten stammten. Aschkenasen nennen sich Juden, die ursprünglich aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Osteuropa stammten. Das Wort „Aschkenasen“ leitet sich vom hebräischen Wort für Deutschland ab, Jiddisch ist ihre Sprache. Innerhalb der jüdischen Welt gibt es vielerlei Spannungen zwischen Sepharden und Aschkenasen. „Asamblea Mediterranea“ zeigt mit ihrem Konzertprogramm auf, was die beiden Kulturen vereint. Der musikalische Brückenschlag entführt das Publikum in eine betörend andere Welt.

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen, musikalischen Abend mit allen, die sich angesprochen fühlen.

Eintritt € 15, ermäßigt € 10.

Erscheinung
Sulmtal.de das extrablatt im Weinsberger Tal - fusioniert mit der Sulmtaler Woche
Ausgabe 25/2025
von Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach e. V.Redaktion NUSSBAUM
19.06.2025
Orte
Lehrensteinsfeld
Löwenstein
Obersulm
Weinsberg
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto