Vormerken darf man sich gleich zwei Konzerte im Alten Kloster zum Jahresende: Die beliebte und ausdrucksstarke Sängerin Judith Mutschler aus Bad Saulgau spielt mit ihren Freunden am Samstag, den 21. Dezember, ein großes Weihnachts-Benefizkonzert zugunsten der privaten Initiative „BuKi - Hilfe für Kinder in Osteuropa e. V.“ Am Sonntag, den 29. Dezember, singen schließlich die Sopranistin Karina Aßfalg und die Mezzosopranistin Irina Gulde zusammen mit Igor Betekov am Klavier Lieder und Arien aus Opern von Mozart, Donizetti und Tschaikowski. Klavierwerke von Liszt und Granados machen das abwechslungsreiche Neujahrskonzert perfekt.
Judith Mutschler & Friends am 21. Dezember um 19.30 Uhr
Judith Mutschler & Friends sind bekannt für das Spiel auf der Klaviatur der Gefühle. Gemeinsam mit BuKi e.V. tauchen sie den Lichthof im Alten Kloster in leuchtende Weihnachtsstimmung. Die mal traditionellen, mal modernen Weihnachtslieder bewegen und laden zum Lauschen und Mitsingen ein. Schlagzeuger Jürgen Zink sorgt für die richtigen Beats an der Seite der Sängerin. Mit dabei sind außerdem Jannik Bitzer aus Albstadt an der Gitarre, Adina Kolb aus Albershausen mit Geige und Gesang und Gerhard „Beefy“ Wurst am Bass. Die Stadt Bad Saulgau ist Kooperationspartner des Benefizkonzerts zugunsten von BuKi e.V. Sämtliche Einnahmen fließen in das Engagement der Initiative, die in Cidreag im Nordwesten Rumäniens eine Betreuungsstätte für Roma-Kinder unterhält. Tickets im Vorverkauf zum Preis von 20,00 € sind bei Optik-Nerlich erhältlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die aktuelle Sonderausstellung „Schöpfungslust - Berthold, Edith, Hendrike und Judith Kösel“ ist geöffnet.
Karina Aßfalg & Irina Gulde am 29. Dezember um 19 Uhr
Mit Karina Aßfalg, Irina Gulde und Igor Beketov sind zwei versierte Sängerinnen und ein erfahrener Klaviervirtuose zu Gast im Alten Kloster, die seit vielen Jahren das Publikum im süddeutschen Raum mit ihren moderierten Programmen begeistern. Die in Zwiefalten lebende Sopranistin Karina Aßfalg war nach ihrer Ausbildung als Opernsängerin Mitglied im Chor des Mariinski Theaters sowie im Chor der Staatlichen Akademischen St. Petersburger Kapelle. Seit 2005 lebt Aßfalg in Deutschland, wo sie als Solistin zahlreiche Konzerte als Solistin absolvierte. Daneben war sie mehrere Jahre Mitglied der Extrachöre am Ulmer Theater und am Staatstheater in Stuttgart sowie des Philharmonischen Chores Stuttgart. Die Mezzosopranistin Irina Gulde wirkte 1998 als gefeierte Solistin am Moskauer Bolschoi Theater, wo sie bis 2003 u.a. als Amneris in „Aida“ und Polina in „Pique Dame“ brillierte, bevor sie sich ab 2007 in Deutschland niederließ. Der Pianist Igor Beketov studierte am Moskauer Tschaikowski Konservatorium und schloss sein Examen mit Auszeichnung ab. Von 1992 bis 2017 hatte er ein festes Engagement am Ulmer Theater. Tickets sind im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus (Tel. 07581 207 - 0), bei der Tourist-Information am Marktplatz (Tel. 07581 2009-15) sowie unter www.reservix.de oder an der Abendkasse erhältlich.