Nur noch wenige Tage, dann startet das Orchester der Musikschule zu seiner lang ersehnten Konzertreise nach Japan. Vom 30. Juli bis 10. August 2025 fliegen unsere jungen Musikerinnen und Musiker über Tokio nach Nagoya, um sich dort mit unserem Partnerorchester der Junior und Senior High School Nagoya zu treffen. Geplant sind gemeinsame Proben und zwei Konzerte, bei denen die musikalische Zusammenarbeit der beiden Orchester im Mittelpunkt steht, aber auch Zeit in den japanischen Gastfamilien und gemeinsame Abendveranstaltungen.
Nachdem unser japanisches Partnerorchester im vergangenen Jahr zu Gast bei uns in Deutschland war und es gemeinsame Auftritte in Marienbad (Tschechien) sowie in Leinfelden gab, ist die Vorfreude auf das Wiedersehen auf beiden Seiten groß. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es auch ein ganz besonderes Erlebnis werden, denn sie sind in japanischen Gastfamilien untergebracht und erhalten so einen authentischen Einblick in den Alltag und die Kultur unseres Gastlandes.
Nach intensiven Probentagen und den Konzerten bleibt zum Abschluss der Reise noch Zeit für ein wenig Entdeckung. Drei Tage Sightseeing in Tokio stehen auf dem Programm, bevor die Gruppe am 10. August 2025 die Heimreise antritt.
Wir wünschen unserem Orchester schon jetzt eine gute Reise, bereichernde Begegnungen, eindrucksvolle Konzerte und viele unvergessliche Erlebnisse im Land der aufgehenden Sonne und bedanken uns bei Yoshikazu und Regine Arafune für die aufwendige und bis ins kleinste Detail durchdachte Vorbereitung dieser besonderen Reise.
Die Orchesterreise wird durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert. Wir bedanken uns ausdrücklich für die großzügigen Fördergelder, ohne die eine derartige Reise nicht umgesetzt werden könnte.