Dass sie auf dem Wasser eine gute Figur machen, konnte man im letzten Jahr beim Fischerstechen schon sehen. Die zwei neuen Schlauchboote namens Kornelia und Ährenfried, die kornigen Maskottchen des Offenauer Kornlupferfests.
Im letzten Jahr hat der Arbeitskreis Offenauer Vereine die beiden Boote angeschafft. Schon damals hat die Kreissparkasse Heilbronn mit einer großen Spende die Anschaffung der Boote mitfinanziert.
Um die Boote künftig leichter zu transportieren, wurde 2025 von der Autovermietung Götz aus Erlenbach zum Vereinssonderpreis ein gebrauchter Trailer gekauft und durch Marco Geiger, Matthias Höll und Jürgen Kowol für die zwei Boote und die Fischerstecher-Utensilien speziell umgebaut.
Als die Kreissparkasse Heilbronn von der Aktion erfuhr, war es eine Selbstverständlichkeit, auch dieses Folgeprojekt finanziell zu unterstützen, so Timo Altrieth, Leiter Privatkunden bei der Kreissparkasse Heilbronn. Zum passenden Zeitpunkt, kurz vor dem Kornlupferfest 2025, hat Timo Altrieth den großen Spendenscheck über 500,00 Euro an den Vorsitzenden des Arbeitskreises Offenauer Vereine, Roland Häfele, überreicht und sich vom Projektergebnis persönlich überzeugt.
Der Trailer ist rechtzeitig zum Fest fertig geworden und hat die TÜV-Abnahme ohne Mängel bestanden. Damit können Kornelia und Ährenfried auch auf dem Land auf Reisen gehen. Wer weiß, wo es sie in ihrem Schlauchboot-Leben noch so alles hin verschlägt.
Roland Häfele bedankte sich im Namen der Offenauer Vereine sehr herzlich für die jahrelange Partnerschaft mit der Kreissparkasse Heilbronn. Für die Offenauer Vereine und das Kornlupferfest ist die KSK seit Jahren ein wichtiger und verlässlicher Partner, der großzügig das ehrenamtliche Engagement unterstützt.
Arbeitskreis Offenauer Vereine