Beim diesjährigen Schätzletag am 10.11.2024 sind die Abfüllanlagen des Mineralbrunnens in Betrieb und können besichtigt werden.
Neben dem offiziellen Verkaufsstart des diesjährigen Streuobstschätzles bietet der Mineralbrunnen in seinen Hallen einen Tag der offenen Tür, denn die Abfüllanlagen sind in Betrieb.
Geschäftsführer Alexander Ruf: „Viele unserer Gäste haben sich im letzten Jahr für unsere Abfüllanlagen interessiert – deshalb werden wir beide Anlagen von 11 bis 17 Uhr in Betrieb haben. Neugierige können dann während eines Rundganges beobachten, wie unser kostbares Mineralwasser in die Flasche kommt.“
Zum Thema Streuobst und Äpfel findet man in der „Markthalle“ neben dem Bad Dürrheimer Mineralwasser viele Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sowie regionale Apfelprodukte zum Probieren. Der Landschaftserhaltungsverband, mit dem zusammen der Mineralbrunnen das Schätzleprojekt ins Leben gerufen hat, wird Vorträge zum Streuobstanbau halten. Experten des Unternehmens referieren zu Mineralwasser und Nachhaltigkeit.
Ein Pomologe bestimmt auch mitgebrachte Apfelsorten – wer sich also nicht ganz sicher ist, welche Apfelsorte im eigenen Garten wächst, kann sich hier beraten lassen. Eine Apfelprinzessin vom Bodensee bringt von dort ebenfalls Äpfel mit und beantwortet gerne Fragen zum gewerblichen Obstanbau am Bodensee.
Besucher können das gesamte Bad Dürrheimer Sortiment probieren und sich an verschiedenen Foodtrucks mit leckerem Essen verwöhnen lassen.
Ein Kinderbereich, musikalische Unterhaltung aus der Region sowie die vielfältige Kuchenauswahl der Landfrauen gehören ebenfalls zum Programm.
Übrigens: Für jede verkaufte Flasche des Streuobstschätzles spendet der Mineralbrunnen 10 Cent für Naturschutzprojekte. Im letzten Jahr war das Streuobstschätzle bereits nach zwei Monaten ausverkauft.