
Wer noch mit Öl oder Gas heizt, zahlt mehr. Viele Hausbesitzer denken deshalb über einen Wechsel der Heizung nach – auch mit Blick auf den Werterhalt der Immobilie. Die Energieagentur berät nächste Woche kostenlos zum Thema „Wärmepumpe“.
Vom 20.−24. Oktober 2025 (täglich von10−14 Uhr,Mittwoch,10−18 Uhr) ist das Expertenteam der Energieagentur für alle Fragen zur Wärmepumpe unter Tel. 07151 975 173-0 erreichbar.
Die Berater geben auf Wunsch auch eine Einschätzung, ob und wie gut eine Wärmepumpe im eigenen Haus funktioniert. Schritt für Schritt prüfen sie Haustyp, Sanierungszustand, vorhandene Heizungsart und aktuellen Energieverbrauch. Halten Sie dafür Ihren Jahresenergieverbrauch in kWh bereit. Natürlich informieren wir Sie auch zu Förderungen.
Wärmepumpe funktioniert in fast allen Häusern
Aktuelle Studien zeigen, dass in der Hälfte aller Bestandsgebäude die Heizkörper groß genug sind, um mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe effizient zu arbeiten – ohne Umbauten. Bei weiteren 40 Prozent genügt es, einzelne Heizkörper gegen leistungsstärkere Modelle zu tauschen. Im Einfamilienhaus reichen oft ein bis zwei Heizkörper aus. Der Austausch durch eine Fachfirma kostet ab 350 Euro pro Heizkörper. Grundsätzlich gilt: Für die richtige Dimensionierung der Heizungsanlage ist eine Heizlastberechnung für jeden Raum erforderlich.
Anbieterneutrale Beratung
Die Energieagentur als gemeinnützige Organisation des Rems-Murr-Kreises berät anbieter- und produktneutral in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale. Infos: www.ea-rm.de/waermepumpe