Tagesordnung: Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste der FDP zum 18. Landtag von Baden-Württemberg.
Klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, war aber im Ergebnis ganz einfach. Die nächsten Wahlen werfen eben ihre Schatten voraus.
Unter der Leitung unserer Kreisvorsitzenden Ulrike von Eicke wurden die Kandidaten aus unserem Bezirk bestimmt. Aus unserem Sandhäuser Ortsverband hatten sich Michael Kunzmann und Michael Engelen als Delegierte aufstellen lassen und wurden auch gewählt. Und als Ersatzdelegierter immer zu haben ist unser Heinz Bahnmüller, der nun diese Liste auch anführt.
Nach der zügig abgehandelten Wahl gab es Information und Bericht von unserem Jens Brandenburg zum demnächst stattfindenden Bundesparteitag der FDP. Und damit die für uns spannende Frage: Wer kandidiert als Parteivorsitzender? Wer möchte noch dem Präsidium zur Verfügung stehen? Wir würden uns natürlich freuen, wenn unser ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg mit von der Partie wäre – näher könnten wir nicht an der Politik unserer FDP sein. Da drücken wir doch einfach mal die Daumen, dass daraus was wird.
Ein weiteres Thema an diesem Abend: „XXL Landtag“.
Claudia Felden, unsere Kandidatin im Wahlkreis für die Landtagswahl im nächsten Jahr, machte Werbung für das von der FDP initiierte Volksbegehren „XXL Landtag verhindern“ und erwähnte, wie schnell eine Unterschrift für diese Petition im Rathaus zu leisten ist. Wir werden an dieser Stelle demnächst eingehender auf dieses Thema eingehen.
Für den Ortsverband Sandhausen
Heidi Seeger