Kann man mit über 70 noch einen Triathlon absolvieren? Kann man, besser gesagt, kann frau!
So geschehen am Sonntag, dem 20. Juli, in Waldenburg. Joanna Gaida und ihr Mann Arek, beide erfahrene Triathleten des TSV Talheim, starteten beim Volkstriathlon in Waldenburg.
Waldenburg liegt östlich von Öhringen im Naturraum der schwäbisch-fränkischen Waldberge. Entsprechend idyllisch war die Atmosphäre bei diesem Wettkampf. Zunächst wurde gleich morgens 500 Meter im Neumühlsee geschwommen, bevor es auf die 20 Kilometer lange und nur leicht hügelige Radstrecke ging. Anschließend mussten noch 5 Kilometer bei angenehm kühlen Temperaturen im Wald gelaufen werden.
Und Joana? Sie siegte in ihrer Altersklasse W70. Zugegeben: sie war die Einzige, die in dem Alter überhaupt angetreten ist, aber das muss frau sich auch erst mal trauen! Die nächsten Konkurrentinnen waren 15 Jahre jünger und auch nicht schneller. Joanna kam nach 1:45:55 h ins Ziel und wurde 1. in der AK W70. Ihr Mann Arek wurde 5. in der AK M65 und finishte in 1:29:44h.
Ausdauersport ist bekanntermaßen sehr gut für die Gesundheit. Trainieren Sie mit uns im Wald und boostern Sie Ihre Fitness mit Walken oder Joggen. Termine finden Sie unter: leichtathletik.tsv-talheim.de/trainingszeiten/
Und sonst so?
Am Mittwoch, dem 23. Juli, lief es sportlich wieder besonders rund für TSV Athletin Sophia Zapf, die beim 3. Wild&Run Wettkampf in Oberkollbach (bei Calw) teilnahm. Sie meisterte den Hauptlauf von 14,5 km in tollen 1:15:44 h und wurde 2. in der AK W30 und 7. in der Gesamtwertung der Frauen.
Allen Sportlern einen herzlichen Glückwunsch zu den schönen Erfolgen. (jg)