Frau wurde Opfer von «Love Scamming»

Kreis Böblingen: Liebesbetrüger erschwindelt 500.000 Euro

Er verspricht ihr in Chats ein gemeinsames Leben, aber will immer wieder Geld: Die Sehnsucht nach einer Partnerschaft kommt einer Frau aus dem Kreis Böblingen teuer zu stehen.
Immer wieder fallen Opfer auf «Love Scammer» herein, so auch eine 46-jährige Frau im Kreis Böblingen, die eine halbe Million an einen Liebesbetrüger verlor.
Immer wieder fallen Opfer auf «Love Scammer» herein, so auch eine 46-jährige Frau im Kreis Böblingen, die eine halbe Million an einen Liebesbetrüger verlor.Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Eine Frau aus dem Kreis Böblingen ist Opfer eines Online-Liebesschwindels geworden und hat dabei rund 500.000 Euro verloren. Wie die Polizei mitteilte, lernte die 46-Jährige auf der Partnersuche bereits 2023 über eine Partnerbörse eine Person kennen, die sich als US-Amerikaner ausgab. Über Monate hinweg erschlich der Täter ihr Vertrauen und brachte sie unter falschen Vorwänden und «mit der Aussicht auf die große Liebe und ein gemeinsames Leben» dazu, zahlreiche Geldbeträge ins Ausland zu überweisen, wie die Beamten mitteilten.

Die Zahlungen der Frau erstreckten sich von Juli 2023 bis Februar 2025. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg ermittelt nun wegen der Betrugsmasche, die als «Love Scamming» bekannt ist - und warnt Bürgerinnen und Bürger, bei jeder Kontaktaufnahme von Unbekannten über das Internet oder Messenger-Dienste vorsichtig zu sein. «Sie wissen nie, wer Ihr Gegenüber ist», teilen die Beamten mit. «Auch Bilder von Personen oder Ausweisdokumenten sind kein geeigneter Identitätsnachweis.»

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Affalterbach
Asperg
Benningen am Neckar
Besigheim
Bietigheim-Bissingen
Kategorien
Blaulicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto