Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent

Kreis Karlsruhe: Arbeitslosigkeit im September 2025 gesunken

Im September sank die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk leicht. Die Quote bleibt bei 4,6 Prozent und liegt damit über dem Vorjahreswert.
Agentur für Arbeit.
Im September 2025 sank die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Karlsruhe leicht. Die Quote bleibt bei 4,6 Prozent und liegt damit über dem Vorjahreswert.Foto: Agentur für Arbeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im September leicht zurückgegangen. Mit 27.456 Personen lag die Arbeitslosigkeit 1,4 Prozent unter dem Wert des Vormonats, zugleich jedoch 3,3 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie die Arbeitsagentur mitteilte.

Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,6 Prozent unverändert gegenüber August, liegt aber 0,2 Punkte über dem Wert des Vorjahres. Im Berichtsmonat konnten 6.408 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, während 6.031 Personen neu arbeitslos gemeldet wurden.

Viele junge Menschen im Sommer arbeitslos

Die Agentur führt den leichten Rückgang auf die Sommermonate zurück, in denen vor allem junge Menschen nach Schul- oder Ausbildungsende vorübergehend arbeitslos gemeldet seien. Gleichzeitig weist die Arbeitsagentur auf die bevorstehenden Praktikumswochen vom 13. bis 31. Oktober hin, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 Berufe in regionalen Betrieben kennenlernen können.

7.461 offene Stellen

Die Unternehmen der Region meldeten im September 1.396 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot an offenen Stellen liegt derzeit bei 7.461.

Erscheinung
MAZ – Das Wochenmagazin für Malsch, Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier
Ausgabe 41/2025
Orte
Baden-Baden
Bad Schönborn
Bretten
Bruchsal
Dettenheim
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto