Im Herbst bietet der Kreisjugendring zusammen mit der Kinder- und Jugendagentur ju-max des Landkreises Sigmaringen einen neuen Kurs für angehende Jugendleiterinnen und Jugendleiter an. Die Teilnehmenden müssen mindestens 16 Jahre alt sein und sich in der Jugendarbeit engagieren.
Im Kurs, der aus Präsenzterminen und Online-Meetings besteht, lernen die Teilnehmenden, wie man eine Gruppe leitet, Konflikte konstruktiv löst, Projekte plant und durchführt, die Aufsichtspflicht zuverlässig erfüllt und wo man Zuschüsse für die Jugendarbeit beantragen kann. Außerdem wird die Online-Plattform „Kreislinde“ vorgestellt, die die Vereinsarbeit erleichtern soll.
Der Kurs beginnt am Samstag, 27. September, im Landratsamt Sigmaringen. Die genauen Kurstage, Kursinhalte sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter t1p.de/kjr-juleica.
Für die Verlängerung der JuLeiCa können zusätzlich die drei Module „Kinderschutz im Verein“ gebucht werden. Um Jugendfördermittel beim Landkreis Sigmaringen beantragen zu können, sind eine abgeschlossene Juleica-Ausbildung, eine Vereinbarung zum Kinderschutz sowie ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.
Fragen beantwortet Anni Kramer, Bildungsreferentin des Kreisjugendrings.
anni.kramer@kjr-sigmaringen.de Tel.: 07571 1024273