SGM Dürbheim / Mahlstetten - SGM Nusplingen/Obernheim 2:3
Am vergangenen Sonntag konnte sich unsere „Erste“ mit einem Sieg über die SGM Dürbheim/Mahlstetten zum vorzeitigen Herbstmeister küren. Ein Spieltag vor dem Ende der Vorrunde kann der Zweitplatzierte aus Heinstetten die sechs Punkte Rückstand auf uns nicht mehr einholen, zumal wir noch ein Nachholspiel gegen den SV Böttingen (am Donnerstagabend im Brünnele) zu bestreiten haben.
Dafür brauchte es am Sonntag aber viel mehr Nerven, als zunächst zu erwarten war. So war im ersten Durchgang der Gastgeber aus Mahlstetten die gefährlichere Mannschaft. Sie agierten aus einer stabilen Defensive, überließen unseren Jungs zumeist den Ball und schalteten dann nach Balleroberungen schnell um. Zweimal hatte unsere Mannschaft dementsprechend Glück, also Abschlüsse des Gegners knapp am Tor vorbeigingen. Im Stile einer Topmannschaft bestraffte die SGM dies in Person von Martin Siber, der nach einem sehenswerten Angriff über die linke Angriffsseite und dem Torabschluss von Edgar Huber am schnellsten schaltete und den Abpraller an den Spielern auf der Torlinie vorbei ins Ziel schoss (28. Minute). Leider wehrte die Freude nur rund zehn Minuten. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schaltete Mahlstetten schnell um und kamen zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause, da Leon Klaiber kurz vor der Halbzeit leider am Pfosten scheiterte.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung kamen unsere Jungs mit Dampf aus der Kabine und erzielten durch Jannik Veeser und Maruice Firtz in der 49. bzw. der 56. Spielminute jeweils nach Standardsituationen das 1:3 für unser Team. Leider verpasste man mehrfach danach, den Sack zuzumachen und so fasste man in der 83. Spielminute den 2:3-Anschlusstreffer. Logischerweise kam es so zu einer hektischen und ruppigen Schlussphase, bei der sich jeder Kräftige in den mittlerweile matschigen Untergrund reinhängte und das 2:3 über die Zeit kämpfen konnte.
Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg unterm Strich wahrscheinlich in Ordnung, wobei es ein sehr enges und umkämpftes Spiel war. So geht das Team weiterhin ungeschlagen in die letzte Woche der Vorrunde und des Kalenderjahres 2025. Hier hoffen wir nochmal auf zwei weitere Siege, um mit einem Polster von 9 Pkt. Vorsprung besinnlich in die Feiertage zu starten.
Spielvorschau:
Donnerstag, 20.11.2025: SGM Nusplingen/Obernheim – SV Böttingen, 19 Uhr im Brünnele
Samstag, 22.11.2025: SGM Nusplingen/Obernheim – FC Böttingen, 14:30 Uhr im Brünnele


