Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit – das lang ersehnte Derby gegen den TSV Herbolzheim stand als letzte Partie der Hinrunde an. Auf dem tiefen Rasen der Hausherren kamen wir, die Zweitverwertung der Sportfreunde, nur schwer ins Spiel. Die ersten Torchancen der Begegnung gingen aufs Konto der Herbolzheimer, nach zwei weniger erfolgreichen Abschlüssen gelang ihnen in der 10. Minute nach einem Defensivfehler unserer Reihen das 1:0. Kurz darauf zeigten wir erstmals unser Können – in der 14. Minute vollendete Gabriel Reimche einen schönen Spielzug mit dem Ausgleich. Die ereignisreiche Partie fand seitens unserer Sportfreunde ihren negativen Höhepunkt nahe der 25. Spielminute: Zuerst erzielte der TSV das 2:1 durch einen verwandelten Elfmeter, kurz darauf musste unser Torspieler nach einem Foulspiel aufgrund eines zu kurz geratenen Rückpasses mit Rot vom Platz. In der 32. Minute erhöhten die Herbolzheimer den Spielstand auf 3:1, was für unsere Elf in Unterzahl ein weiterer Schlag war.
Nach Beginn der zweiten Halbzeit kamen wir besser in die Partie und konnten uns ab und an eine Torchance erspielen, jedoch waren die Herbolzheimer auch durch Konter oft gefährlich für unsere Defensive. Nach einem Foul im Sechzehner entschied der Unparteiische auf einen Elfmeter für uns, den Finn Mühlbeyer zum kurzzeitigen 3:2-Anschlusstreffer verwandelte. Die Chance auf einen möglichen Punktgewinn war jedoch nur von kurzer Dauer – nach einem Konter vollbrachte der TSV das 4:2, was schlussendlich auch das Endergebnis der Partie bedeutete.
Zusammenfassend war es für uns ein ziemlich unglückliches Duell, was durch den Platzverweis und die frühe 3:1-Führung der Herbolzheimer geprägt war. Trotzdem hielten unsere Sportfreunde im zweiten Abschnitt gut dagegen und waren gewillt, hier irgendwie doch noch Punkte einfahren zu können, was uns leider nicht gelungen ist.
Es spielten: Marco Bethmann, Ben Hube, Roland Stegmüller, Finn Mühlbeyer, Marc Gerstung, Till Edlinger, Ruben Leiher, Rinim Ukehaxhaj, Nick Wolpert, Gabriel Reimche, Andreas Messmer, Justin Kern, Giovanni Papa, Bryan Wichmann, Laurenz Correll und Philipp Paulus.
Wir bedanken uns für die Unterstützung in der Hinrunde, die für unsere 1B alles in allem trotz zwischenzeitlich unnötiger Punktverluste als gut betrachtet werden kann. Das Spiel gegen die SGM Krumme Ebene am Neckar II fand in dieser Hinrunde nicht mehr statt, dieses wird am 4.4.2026 nachgeholt und kann uns in der Rückrunde zum Vorteil werden. Die Rückrunde startet für uns mit dem Heimspiel gegen den SC Züttlingen II am 1.3.2026. Wir freuen uns auf euren Support im neuen Jahr.
MH

