NUSSBAUM+
Fußball

Kreispokal 1. Runde

SV Philippsburg I – FC Germania Karlsdorf I 0:5 (0:2) Torschützen : 0:1 M. Milli (14.), 0:2 M. Milli (37.), 0:3 T. Seitz (59.), 0:4 J. Busam (76.),...
Jubeltraube nach dem Tor.
Foto: A. Hellriegel

SV Philippsburg I – FC Germania Karlsdorf I 0:5 (0:2)

Torschützen: 0:1 M. Milli (14.), 0:2 M. Milli (37.), 0:3 T. Seitz (59.), 0:4 J. Busam (76.), 0:5 M. Milli (80.)

Das, wegen der nur kurzen Sommerpause nicht so lange, Warten hat ein Ende! Unsere Jungs starteten vergangenen Sonntag in die neue Pflichtspielsaison. In der ersten Runde des Bruchsaler Kreispokals ging es nach Philippsburg. Gegen den gastgebenden A-Ligisten gab man sich keine Blöße und konnte sich souverän durchsetzen.

Der FCK startete gut in die Partie. Bereits in der 14. Minute konnte man mit 0:1 in Führung gehen. Nach hohem Ballgewinn im Mittelfeld spielte B. Jäger einen starken Steckpass, den J. Busam klug durchließ und M. Milli letztlich eiskalt vollstreckte. Nach einigen weiteren vielversprechenden Angriffen auf grün-schwarzer Seite erhöhte man in der 37. Minute auf 0:2. Wieder war es die Kombination Jäger auf Milli, aber das Tor diesmal um einiges schöner, denn Milli versenkte aus 18 Metern genau in den Winkel. Traumtor! Trotz weiterer guter Chancen, inklusive eines aberkannten Abseitstors, ging es mit einer verdienten 0:2-Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete auf grün-schwarzer Seite eher fahrig, während Philippsburg hoch zustellte und den Anschlusstreffer zu erzwingen versuchte. Mitten in die gute Phase der Gastgeber hinein trafen unsere Jungs dann in der 59. Minute zum 0:3. Ein scharfer Freistoß von D. Maier wurde auf T. Seitz verlängert, der den Ball über die Linie grätschte. Nun war Philippsburg der Zahn gezogen und das Tempo etwas aus dem Spiel. Dennoch konnte man in der Schlussphase noch zwei Tore nachlegen. In der 76. Minute war es wieder der starke Milli, diesmal als Vorlagengeber für J. Busam, der nach einem Steilpass den Torhüter gekonnt umkurvte und das 0:4 markierte. In der 80. Minute durfte sich M. Milli dann noch zum Dreierpacker krönen, als D. Lupuian der Abwehr davonlief und Milli den Treffer zum 0:5 quasi auf dem Silbertablett servierte.

Somit stand ein größtenteils überzeugender 0:5-Sieg zu Buche, durch den man nun die 2. Runde des Kreispokals erreicht hat. Gegner am nächsten Wochenende in der zweiten Runde wird entweder der FV Ubstadt 2 oder der FC Olympia Kirrlach 2 sein. Wir danken allen Fans und Freunden des FC Germania für ihre Unterstützung und freuen uns auf die Saison 2025/26!

SV 62 Bruchsal I – FC Germania Karlsdorf II 7:2 (6:0)

Torschützen: 6:1 M. Egan (47.), 7:2 N. Kneis (86.)

Einen schwarzen Tag erlebte unsere Reserve beim ersten Pflichtspielauftritt im Pokal gegen den SV 62 Bruchsal. Große Umstrukturierungen, Findungsphase in der Vorbereitung sowie zahlreiche Personalausfälle aufgrund von Urlaub und Krankheiten – das alles dürfen keine Ausreden sein für das Auftreten in den ersten 45 Minuten. Spürbar sprachlos waren die Anhänger des FCK über eine Mannschaftsleistung, die so nur schwer unterboten werden kann. Fußballerische Stärke, Auftreten als Team, Wille, Kampf – es fehlte quasi an allem, was die Mannschaft in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat, und so stand es zur Halbzeit sage und schreibe 0:6! Wie geht man mit so einer Packung in eine zweite Halbzeit? Es herrschte Einigkeit, das Spiel noch sauber zu Ende zu bringen und Charakter zu zeigen: Das war das Mindeste, was man an diesem Tag seinen Fans und sich schuldig war. Und tatsächlich war erkennbar, dass der FCK nicht bereit war, sich vollends abschlachten zu lassen. Durch einfache Bälle, deutliche Kommandos, keine Hektik und kombiniertem Nachvornespielen war die zweite Halbzeit über viele Stellen ansehnlich, sodass es zum einen gelang „nur“ noch einen Gegentreffer zuzulassen und in Person von M. Egan und N. Kneis sogar noch zwei Treffer zu erzielen. Sicherlich muss sehr vieles aufgearbeitet werden und ein 7:2 ist ohne Zweifel eine richtige Packung, aber auf der zweiten Halbzeit gilt es aufzubauen, aus den ersten 45 Minuten zu lernen und diese dann schnellstmöglich zu vergessen.

Erscheinung
Karlsdorf-Neutharder Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Karlsdorf-Neuthard
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto