Der Esslinger Kreistag hat die Ehrenamtskarte auf den Weg gebracht. Damit können alle ehrenamtlich Engagierten viele Vorteile in verschiedenen Bereichen bekommen: Ob Freibad, Museum, Theater oder Therme – alles ist möglich, wenn die Kommunen entsprechend mitziehen.
Der SPD-Ortsverein Neckar-, Erms-, Aichtal macht sich dafür stark, dass die Karte auch in Aichtal angenommen und beschlossen wird. Denn Aichtal entscheidet selbst, ob und wo die Ehrenamtskarte gilt. Ohne den Beschluss der Stadtverwaltung und den Gemeinderat ist die Karte leider nur ein Papiertiger.
Das Ehrenamt verdient noch mehr Wertschätzung und Förderung in der Öffentlichkeit. Denn dieses bürgerschaftliche Engagement in vielen gesellschaftlichen Bereichen ist die Basis für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ist zudem vielerorts der wichtigste Träger für Jugendarbeit. Unsere Forderung für ein starkes Ehrenamt:
Keine Kürzungen, keine Streichungen bei der Vereinsförderung im Haushalt 2026. Herbert Schulze, Vorstand SPD Neckar-, Erms-, Aichtal