Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Kreistag: Informationen aus dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Schulen sowie dem Ausschuss für Verwaltung und Finanzen

Landkreis. In den Sitzungen des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Schulen und des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen ging die Vorberatung...

Landkreis. In den Sitzungen des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Schulen und des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen ging die Vorberatung des Haushaltsplanentwurfs 2026 weiter, bevor der Haushalt am 18.12.2025 im Kreistag final vorberaten und verabschiedet werden soll.

Im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Schulen am 02.12.2025 wurde zunächst der Sozialhaushalt thematisiert, bevor über mehrere Anträge der Fraktionen und Parteien zum Haushaltsplanentwurf abgestimmt wurde. Es folgte die Vorstellung der Wirtschafts- und Finanzpläne der Kliniken und der Medizinischen Versorgungszentren des Landkreises, der Schulküche Crailsheim sowie der Diak Dienstleistungs GmbH.
Anschließend stand die drohende Abstufung des Perinatalzentrums am Diak Klinikum auf der Tagesordnung. Prof. Dr. Holzinger, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Diak Klinikum, hob in einem Vortrag die Folgen dessen für das Diak Klinikum und die Patienten hervor. Nach einem Beschluss zur Sanierung der Stromversorgung im Hochhaus des Diak Klinikums stand am Ende der öffentlichen Sitzung ein Bericht zu den integrativen Angeboten aus dem Amt für Migration auf der Tagesordnung.

Im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen am 09.12.2025 stand ebenfalls die Haushaltsvorberatung mit den Anträgen zum Haushalt 2026 auf der Tagesordnung. In dieser Vorberatung flossen auch die Beschlussempfehlungen der drei vorangegangenen Ausschüsse ein. Im Aufgabenbereich ÖPNV befasste sich der Ausschuss mit den Ergebnissen der Betriebsprogrammstudie zur Hohenlohebahn und dem weiteren Vorgehen. Die Studie ist eine Voraussetzung, um Fördermittel für die Elektrifizierung der Hohenlohebahn erhalten zu können. Für den Kreistag vorberaten wurde die Einführung von Elternanteilen für die Schülerbeförderung von Grundschülern.
Durch die neu gegründete Gesundheitsholding Landkreis Schwäbisch Hall gGmbH sind auch drei weitere Gesellschaftsverträge auf die Holdingstruktur anzupassen, nämlich für die Gesellschaften MVZ Crailsheim, Gesundheitszentrum Hohenlohe und DIAK-Dienstleistungs-GmbH. Beim MVZ Crailsheim soll die GmbH in eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) umgewandelt werden. Die in der Holding zusammengefassten Gesellschaften sind außerdem bezüglich der Zuständigkeit des Kreistags in der Hauptsatzung zu verankern. Dies wurde dem Kreistag jeweils vom Ausschuss empfohlen.
Außerdem genehmigte der Ausschuss eine Ausfallbürgschaft für die Integrierte Leitstelle Schwäbisch Hall gGmbH und stimmte der Verlängerung des Mietvertrags mit der Regierung von Oberbayern über den Schapbachhof in Schönau am Königssee zu.
Weiter wurde der Beteiligungsbericht 2024 zur Kenntnis genommen. In dem jährlichen Bericht werden alle Gesellschaftsbeteiligungen des Landkreises zusammengestellt. Zudem genehmigte der Ausschuss verschiedene Spenden, die der Landkreis zweckgebunden erhalten hat.

Lesen Sie gerne Einzelheiten zu den Themen und Beschlüssen nach auf der Homepage des Landratsamtes Schwäbisch Hall unter www.LRASHA.de > Landkreis > Kreistag & Politik (https://lrasha-sitzungsdienst.komm.one/bi/info.asp ).

Erscheinung
Amtliche Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Michelbach an der Bilz
Kategorien
Aus dem Landkreis
Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Finanzen & Recht
Finanzen & Recht