Kegeln

KSC-Frauen starten bei Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga

Vor 2 Wochen endete der reguläre Spielbetrieb der Saison 2024/2025. Während sich daher bereits 4 der 5 KSC-Teams in der Pause befinden, müssen/dürfen...

Vor 2 Wochen endete der reguläre Spielbetrieb der Saison 2024/2025. Während sich daher bereits 4 der 5 KSC-Teams in der Pause befinden, müssen/dürfen die KSC-Frauen nochmals nachsitzen. Wie bereits im letzten Mitteilungsblatt kurz angedeutet, hat sich die Mannschaft für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga qualifiziert. Zunächst einmal klingt das verwirrend, mussten die KSC-Frauen doch bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib in der Baden-Württemberg-Liga kämpfen, ehe man sich am Ende noch den 5. Schlussrang sichern konnte. Die Erklärung ist jedoch recht einfach: Die Baden-Württemberg-Liga wurde im letzten Jahr gegründet und setzt sich aus den Landesverbänden Südbaden, Nordbaden und Württemberg zusammen. Bei der Gründung wurde festgelegt, dass (zumindest in der ersten Saison) aus jedem dieser Landesverbände eine Mannschaft an den Aufstiegsspielen teilnehmen darf, wenn man in der Schlusstabelle nicht schlechter als Rang 6 platziert ist. Aus Württemberg qualifizierte sich der souveräne Meister EKC Lonsee, und aus Nordbaden schaffte es der Tabellendritte KSC Hockenheim. Von den drei südbadischen Teams waren die KSC-Frauen das deutlich bestplatzierte Team, denn die Mannschaften aus Waldkirch und Hölzlebruck belegten die beiden letzten Tabellenplätze. Ob es sportlich fair ist, dass ein Meister nicht direkt aufsteigt oder ein Vizemeister nicht am Aufstiegsturnier teilnehmen darf, weil er dem gleichen Landesverband wie der Meister angehört, kann sicherlich diskutiert werden, aber der Modus war im Vorfeld eindeutig geregelt, und so haben sich die KSC-Frauen auf sportlichem Wege für das Turnier qualifiziert.

Gekegelt wird an diesem Samstag, 26.04.2025, in München. Neben den KSC-Frauen sowie den bereits erwähnten Teams aus Lonsee und Hockenheim nimmt als bayerischer Vertreter noch die Mannschaft des FC Seeshaupt am Aufstiegsturnier teil. Jedes Team besteht aus 6 Keglerinnen, und gekegelt werden 2 Durchgänge à 120 Wurf. Durchgang 1 startet um 10.00 Uhr, und der finale 2. Durchgang beginnt um 14.00 Uhr, so dass gegen 17.30 Uhr feststehen wird, welche beiden Teams die höchste Gesamtholzzahl erzielt haben und sich somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga sichern können. Wir wünschen den KSC-Frauen viel Spaß und Erfolg in München.

Erscheinung
Immendingen Mitteilungsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Immendingen
Kategorien
Kegeln
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto