Bei hochsommerlichen Außentemperaturen lieferte die Profimannschaft des Karlsruher SC vor rund 2.500 begeisterten Zuschauern im gut gefüllten Waldseestadion eine starke Vorstellung ab.
Im Rahmen der KSC-Regio-Tour 2025 erzielte der Zweitligist aus der Fächerstadt gegen unsere tapfer kämpfende FC Germania einen 9:0-Sieg.
Von Beginn an machte der KSC Druck und erspielte sich gute Chancen.
In der 18. Minute eröffnete Zor den Torreigen, ehe Geller (28') und Egloff (36') noch vor der Pause auf 3:0 erhöhten.
KSC-Kapitän Marvin Wanitzek verwandelte einen 20-Meter-Freistoß im Tor der Forster (39.), und erneut Geller (44.) sorgte für den 5:0-Halbzeitstand.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der KSC spielbestimmend und erzielte durch Dühring (49.), Heußer (75', 85') und Ersungur (89') vier weitere Treffer.
Die rund 2.500 Zuschauer und KSC-Fans hatten viel Spaß am Offensivspiel der Blau-Weißen.
Es war ein tolles Erlebnis für unsere Kreisliga-Spieler, sich mit den Zweitliga-Profis zu messen.
Nach dem Schlusspfiff schrieben die KSC-Spieler fleißig Autogramme und erfüllten zahlreiche Fanwünsche.
Das Regio-Tour-Freundschaftsspiel hatte zudem einen sozialen Charakter: Pro verkauftem Ticket ging ein Euro an „KSC tut gut“, und der KSC spendete 50 Euro pro Tor an eine soziale Einrichtung in der Region.
Großer Dank gebührt unserer Helfertruppe, wochenlang hatten sie und die Vorstandschaft des FC Germania mit über 100 Helferinnen und Helfern alle Hände voll zu tun, um den Saisonhöhepunkt zu stemmen – und das ist ihnen zweifellos gelungen.
Bürgermeister Bernd Killinger, die Verantwortlichen des KSC und des Badischen Fußballverbandes fanden lobende Worte für das Großereignis im Waldseestadion. Beim Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Forst und beim gemeinsamen Essen im Clubhaus nach dem Spiel bedankte sich KSC-Cheftrainer Christian Eichner für den tollen Rahmen in Forst und wünschte dem FC Germania für die nächste Runde alles Gute und viel Erfolg.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen des KSC, die dieses Event erst möglich gemacht haben, sowie an beide Mannschaften für dieses tolle, erlebnisreiche Freundschaftsspiel.
Wir vom FC Forst hoffen auf eine Wiederholung in der Zukunft und freuen uns, euch bald in Forst wiederzusehen.
Für die kommende Zweitliga-Saison wünschen wir dem KSC alles Gute und viel Erfolg.
Bericht und Bilder: Stefan Diehl – Herzlichen Dank