Die Hauptversammlung am 12. April zeigte es klar und eindeutig: Der KSV Hemsbach befindet sich auf gutem Weg. Alle frei werdenden Stellen im Vorstand konnten mehr als kapazitiv kompensiert werden, sämtliche Trainings und Gruppen wurden aus der KSV-Halle in die Sporthallen des Bildungszentrums transferiert - und der Verkaufsvorgang der KSV-Halle nimmt langsam an Fahrt auf.
Die Wahlen zum Vorstand erbrachten einige Neuerungen, wobei die Wahl von Andre Bless zum neuen Vorsitzenden im Mittelpunkt stand. Der bisherige Vorsitzende Jürgen Cortelezzi hatte schon bei seiner letzten Wiederwahl vor zwei Jahren angekündigt, dass er für das höchste Amt nicht länger zur Verfügung steht.
Die relevanten Beiträge aus den einzelnen Vorstandsressorts wurden nacheinander vorgestellt und diskutiert. Jürgen Cortelezzi stellte seine letzte Jahresbilanz 2024 vor und bedankte sich für Vertrauen und Zusammenarbeit in den letzten Jahren seiner Amtszeit, erklärte aber auch nochmals, welche Hintergründe für seinen Rückzug entscheidend waren. Er bleibt glücklicherweise dem Vorstand als Beisitzer erhalten, wird zum großen Teil für das Vereinssystem / Mitgliederverwaltung zuständig sein und mit Sonderaufgaben im sportlichen sowie gesellschaftlichen Netzwerk im Rahmen seiner Erfahrungen weiter zur Verfügung stehen. Dafür wurde ihm großer Dank aus dem Auditorium ausgesprochen.
Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2024/2025 des KSV Hemsbach zeigt eine moderat positive finanzielle Entwicklung. Dank der Einnahmen aus der Kerwe, weiterer Einnahmequellen und Anstrengungen zur Kostenminimierung in den sportlichen und administrativen Bereichen konnte der Verein seine finanzielle Stabilität sichern. Die Verlagerung des Sportbetriebs ins BIZ führt bereits jetzt zu erkennbaren Einsparungen in den relevanten Kostensegmenten und untermauert die gewählte Vereinsstrategie auf dem Gebäudesektor. Allerdings bleibt die langfristige Akquise verlässlicher Sponsoren eine Herausforderung. Das Sozialprojekt „Ringen und Lernen“ zeigt ermutigende Fortschritte und wird vollständig durch private Spenden und öffentliche Zuwendungen finanziert. Der Bericht von Löffel betonte ebenfalls die wichtige Rolle der Trainer und Sportler, die den Verein sowohl sportlich als auch außerhalb des Sports unterstützen.
Die Sponsoring-Situation des KSV Hemsbach hat sich 2024 verbessert, mit neuen Partnern und Projekten zur Unterstützung des Vereins.
Das abgelaufene Jahr verlangte von allen Helfern wieder eine große Einsatzbereitschaft, die jedoch jederzeit gegeben war, auch wenn die Hauptlasten auf den bekannten Schultern getragen wurden. Über folgende Ereignisse wurde berichtet:
Der Bericht des Pressewarts beschäftigte sich mit der Medienpräsenz des KSV Hemsbach und den geplanten Verbesserungen in der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge, die seit Anfang 2000 konstant geblieben waren, wurden mit drei Enthaltungen vom Gremium angenommen, nachdem A. Löffel Hintergründe und Ausblick aufgezeigt hatte: Der KSV habe mit den niedrigsten Beiträgen im Vergleich zu anderen Ringervereinen und erst recht zu anderen Sportvereinen in der Umgebung.
Für alle zahlenden Beitragsgruppen (von 50 bzw. 55 Euro) pro Jahr ab 2026 werden - um 5 Euro pro Jahr - jeweils 3 Jahre hintereinander die Beiträge moderat angepasst.
Bei den sich anschließenden Wahlen gab es nur einstimmige Ergebnisse: zum neuen 1. Vorstand wurde Andre Bless gewählt. Seine bisherige Funktion im Vorstand als Schriftführer übernimmt Oliver Frank. Jürgen Cortelezzi bleibt dem Gesamtvorstand als Beisitzer erhalten. Zu weiteren Beisitzern wurden Patrick Fleck und Maurice Assoumanu gewählt. Letzterer übernimmt auch den Job des Pressewarts von Ismail Guener, der sich wieder mehr auf die Trainerfunktion konzentriert und weiterhin wichtige Netzwerkfunktionen für den Gesamtverein wahrnimmt. Patrick Fleck wird unter anderem im Sponsoring-Bereich unterstützen. Damit konnte der Gesamtvorstand deutlich verjüngt und die „Schlagkraft“ entsprechend kapazitiv um 3 zusätzliche Personen ausgeweitet werden, was in Anbetracht der Vielzahl bekannter Herausforderungen von enormer Relevanz ist. Bei der Wahl zu den KassenprüferInnen ergab sich eine kleine Änderung in der Besetzung, neu hinzukommt als erste Kassenprüferin Isa Bless, zusammen mit Ivonne Metzger stehen beide dem Hauptkassier für die Jahresprüfung der Vereinsfinanzen zur Verfügung. Die Jahreshauptversammlung verlief in guter und freundlicher Atmosphäre - der KSV Hemsbach kann mit den erreichten Ergebnissen mehr als zufrieden sein. (al/red)