
Jahreszeitliche Bastelarbeiten werden immer in den Handarbeit- und Werkgruppen der Beschäftigung im AWO-Seniorenheim Am Hag angeboten. So gestalteten Helga und Saray mit einigen Seniorinnen und Senioren von verschiedenen Wohnbereichen Kürbis-Gesichter. Sandra Tajzler hatte bei einem Bauern mehrere Kürbisse besorgt, in verschiedenen Formen und Farben.
Einem Kürbis wurde schon ein Gesicht aufgemalt und dies diente nun als Vorlage und Muster, ebenso Bilder mit Geister-Gesichtern. Die Bewohner waren gleich hellauf begeistert und wollten natürlich auch solch schöne Kürbisse herstellen. Auf den Tischen wurden Zeitungen als Unterlage, sowie zahlreiche Kürbisse, Edding- und Lackstifte, sowie Acrylfarbe verteilt. Sich zu entscheiden, welches Gesicht oder auch welche Grimasse sie auf den Kürbis zaubern wollten, war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht ganz einfach, denn alle waren wunderbar anzusehen. Beim Aufmalen der Konturen für die Gesichter waren dann Helga und Saray immer zur Stelle, gaben Hilfestellung, wo es nötig war. Die Feinarbeit beim Ausmalen mit den verschieden farbigen Stiften machte allen sehr viel Freude und es wurde gegenseitig geholfen.
Mit strahlenden Augen und roten Wangen wurden die fertigen Produkte stolz betrachtet. Die Meisterwerke wurden zum Abschluss auf den Stationen im jeweiligen Aufenthaltsraum verteilt, so kann sich jeder täglich an den lustigen Gesellen erfreuen. Auch die unbemalten Zierkürbisse mit sehr unterschiedlichen Formen und Farben wurden zur Dekoration auf den Wohnbereichen und der Sonnenstube verteilt.
Helga hat auf WB1 auch noch zahlreiche aufgemalte weiße Geister, orange Kürbisse und schwarze Katzen ausschneiden lassen. All diesen wurden anschließend mit verschiedenfarbigen Eddings Gesichter aufgemalt. Die fertigen Spukgestalten wurden an die Fenster, Türen, Wände und den Ästen angebracht. Auch an diesen Kreationen erfreuen sich die Bewohner.


