Das neue Programmheft ist da – Buntes Programm aus Musik, Kunst, Poesie und Literatur im ersten Halbjahr
Das neue Programmheft 2026 ist da und lädt Kulturinteressierte zum Stöbern und Entdecken ein. Landrat Stefan Dallinger: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Kultur im Kreis 2026 wieder ein so buntes und hochwertiges Programm vorstellen dürfen, das von nationalen sowie internationalen Künstlerinnen und Künstlern geprägt ist.“
Von „Anfängerglück“ bis „Spielversprechend“
Breit gefächert und prall gefüllt verspricht das Programmheft des ersten Halbjahrs eine bunte Mischung aus Musik, Kunst, Poesie und Literatur. Der Auftakt ins Konzertjahr 2026 findet am Freitag, 6. Februar, im Kommandantenhaus auf dem Dilsberg mit dem „Bernstein Duo“ statt, das mit seinem Programm „Anfängerglück?“ durch drei Jahrhunderte führt. Tags darauf starten die Sunnisheimer Klaviertage in die 14. Runde und präsentieren herausragende Klavierkunst auf internationalem Niveau. „Spielversprechend“ kündigt sich der gleichnamige Abend mit der Klavierkabarettistin Anne Folger am 20. Februar an, die am Flügel mit Humor durch den Abend jongliert.
Nicht nur Musik-, sondern auch Kunstinteressierte kommen im ersten Halbjahr auf ihre Kosten, wenn Ende Februar Peter Hock und Nadja Schöllhammer im Rahmen der Künstlerresidenz Dilsberg ihre Abschlussausstellung präsentieren. A propos Künstlerresidenz Dilsberg: In Kooperation mit der Stadt Heidelberg als UNESCO City of Literature wird María Elísabet Bragadóttir aus Reykjavík von April bis Juli im Kommandantenhaus wohnen und arbeiten. Am 6. Mai lädt die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis zur Lesung mit der isländischen Schriftstellerin ins Kommandantenhaus Dilsberg ein.
Mit Natálie Schwamová, Leo de María und dem Sevilla Guitar Duo verströmen vier Ausnahmemusikerinnen und -musiker internationales Flair und verzaubern mit fulminanten Klängen. Vorfreude verspricht auch das Preisträgerkonzert in Kooperation mit den Schwetzinger SWR Festspielen und SWR2 mit hochvirtuosen Kammermusikwerken aus Romantik und Moderne. Das Sommer-Special mit einem ganzen Wochenende voller Poesie und Musik bietet „Kultur im Hof“ mit Music and Poetry sowie einem Konzertabend mit „Borsch4Breakfast“. Den musikalischen Abschluss der ersten Jahreshälfte bildet das traditionelle Klassik-Open-Air, die Schlossparkserenade in Angelbachtal, die zu einem romantischen Sommernachtsabend voller Musik und Kulinarik einlädt.
Das Programmheft in Papierform kann telefonisch unter 06222 / 522-2458 bestellt werden. Die digitale Fassung ist unter www.kultur-im-kreis.net zu finden.


