Es war für alle etwas Besonderes, die Zirkusatmosphäre zu genießen – egal, ob Organisatoren, Künstler oder Besucher! Wann sitzt man sonst in so einem schönen Rund unter einem Kuppeldach?
Beim Konzert der Posaunenchöre reichte die Zirkusarena für die vielen Bläser nur knapp aus, und die Akustik im Zelt war wunderbar. Musikstücke unter dem Thema „Musik schlägt Wellen – von Klassik bis Shanty“ erfreuten die ca. 200 Besucher. Einige Jungbläser mit Kapitänsmützen moderierten gekonnt die entsprechenden Musikstücke.
Das gemeinsame Singen mit Renate Rabine und Jana Abbt machte den etwa 100 Besuchern jede Menge Spaß. Die Liedtexte wurden von Silke Baur auf eine Leinwand projiziert. Vor allem bei den (Volks-)Liedern, begleitet von Renate Rabine mit der Gitarre, sangen alle Besucher lautstark mit. Das war sehr amüsant, für Jana Abbt, bei deren englischen Songs, die sie selber mit ihrer Gitarre begleitete, meistens nur der Refrain mitgesungen werden konnte. Nicht nur wegen der lockeren Art, in der Renate Rabine das Singen moderierte, herrschte im Zelt eine super Stimmung und alle genossen das gemeinsame Singen.
Den Abschluss der Kulturveranstaltungen im Zirkuszelt machten Thomas Weber und James Geier (KABIriNETT) mit ihrem Programm „Gentleman‘s Guide – Wenn die Etikette an ihre Grenzen stößt“. Etwa 120 Besucher erlebten die beiden in ihrem Element: in humorvollen Dialogen, beim Einbeziehen von Besuchern und tollen musikalischen Einlagen mit Gitarrenbegleitung von James. Nicht zuletzt konnte man erfahren, als was ein Gitarrenkoffer eingesetzt werden kann: Geliebte, Schlagzeug …
Nachdem am Mittwoch pünktlich vor 19 Uhr der Regen aufgehört hatte, konnten die Besucher auch an diesem Abend vor Beginn der Veranstaltung gemütlich im Freien zusammenstehen und Snacks und Getränke genießen. Wir vom Kulturspektrum freuen uns, dass wir das Zirkuszelt an den Abenden – gemeinsam mit den unterschiedlichsten Leuten – mit Leben füllen durften und dass die Veranstaltungsreihe „Kultur im Zelt“ so großen Zuspruch gefunden hat. Wir danken auch ganz herzlich allen Beteiligten für Ihren Einsatz!