Kultur in Adelsheim – die Saison 2024/2025

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – auch Kultur muss eben sein …“ Das vielseitige Kulturleben haben viele Bürger von nah und fern in diesem...

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – auch Kultur muss eben sein …“
Das vielseitige Kulturleben haben viele Bürger von nah und fern in diesem Jahr schon erlebt: ein rauschendes Volksfest, die Ausstellung „Adelsheim Leuchtet“ von Louis F. v. Adelsheim, Aufführungen der Stadtkapelle, aber auch 2 Aufführungen des Klavierduos Isabell v. Bernstorff und Hansjacob Staemmler im Sommer im Schloss. Nun zieht es im Sommer die Menschen nicht gerade in den Konzertsaal.
Die Kultursaison in Adelsheim in diesem Herbst beginnt mit dem „Schwaben“-Kabarettisten Wolfgang Seljé und seinem Programm:
„Mir Schwoba send Helle – bloß leider net älle“ am Samstag, 19. Oktober 2024, 20.00 Uhr im Kulturzentrum Adelsheim.
Viele Schwaben sind offen, kreativ, gesellig und witzig, geistreich, nachdenklich, hilfsbereit, kritisch und bereit für gute Leistungen ordentlich zu bezahlen. Mit schwäbisch-internationalem Entertainment, Witz, Tiefgang und Sendungsbewusstsein erzählt und singt sich Wolfgang Seljé in die Herzen seines Publikums. Charismatisch und authentisch berührt und begeistert er mit englischen und schwäbischen Sinatra-Songs. Diese garniert er mit schwäbisch-internationalen „GOODsla“. Ein gesunder Mix aus Selbstbewusstsein und gleichnamiger Ironie steht zentral für das unterhaltsame Programm.
Eine weitere Kabarett- und Comedy-Veranstaltung folgt dann am 01. Februar 2025 mit Rena Schwarz. Sie präsentiert dem Publikum dass „ Prinzessin auch kein Traumjob“ ist.

Die Klassische Musik steht unter dem Motto: „Dem Nachwuchs eine besondere Chance“. Am 27. Oktober gastiert das Ascendio-Trio/Klavier, Violine und Violoncello aus Frankfurt mit Stücken von Edgar Elgar, Johannes Brahms, Maurice Ravel, W.A. Mozart, Bohuslav Martinů und Astor Piazolla.
Am 16. Januar 2025 findet am Vormittag die traditionelle Matinee „Neujahrskonzert“ statt. Das Oxalis-Quartett bringt einen bunten Strauß Melodien aus verschiedenen Stilrichtungen mit einem Streichquartett von Schubert, W.A. Mozart, Antonio Vivaldi und Hugo Wolf.
Zum Ausklang dieser Saison, am 15. März 2025, spielt ein Klaviertrio mit der mehrfach ausgezeichneten Violinistin Alice Groushman, Sebin Lee und Jaehyun Jeong Stücke von Joh. Brahms, Robert Schubert, Ludwig v. Beethoven, Nino Rota und Clara Schumann. Das Programm enthält Stücke für das Trio, aber auch ein Stück für Klavier zu vier Händen.

Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Bauländer Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2024
von Stadtverwaltung Adelsheim
18.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Adelsheim
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto