KULTUR TRIFFT SPORT
Bolzende Geschichten & kraulende Melodien
Ein musikalisch-literarischer Leckerbissen wartet am Freitag, 12. September, im SKV-Vereinsheim in Sersheim: Zu Gast sind der Liedermacher Nicolai Köppel, der Tübinger Akkordeonist Peter Weiß und der aus Sersheim stammende Autor Jochen Weeber. Einen Abend lang dreht sich alles um Sport - in witzigen und rasanten, schrägen und poetischen Geschichten & Liedern tauchen die drei Künstler ein in die Welt der Liegestütze, Stadionhymnen und des Muskelkaters. Mitsingteile und poetische La-Ola-Welle inklusive!
Der Abend wird veranstaltet vom SKV in Kooperation mit der Sportregion Stuttgart e.V.
Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintritt frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht im Biergarten, sondern im Vereinsheim statt.
Jochen Weeber, geboren 1971 in Vaihingen/Enz, hat diverse Bücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene veröffentlicht. Dabei bekommt er es hin, „witzig und dennoch gehaltvoll zu schreiben, und verfügt über eine Fähigkeit, die vielen Autoren abgeht, nämlich richtig professionell die eigenen Texte zu sprechen“ (Stuttgarter Zeitung). Er war u. a. Writer-in-residence im Heinrich Böll Cottage in Irland und ist Initiator und Moderator der Reihe „Poesie & Pommes“. www.jochenweeber.de
Nicolai Köppel spielt seine herzergreifend albernen Lieder sowohl auf kleinen Bühnen als auch auf großen Schiffen. Wortwitzig doppelbödige Romantik und immer eine gut erzählte Geschichte dahinter: Köppel ist ein storyteller an der Gitarre, ein fabulierender Liedermacher mit zeitlos albernen Songs, die trotz allem schlau gemeint sind.
Peter Weiß ist als Akkordeonist in der schwäbischen Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Mit einem Repertoire aus weit über tausend Songs spielt er nicht nur jeden Tag am Tübinger Nonnenhaus, auf Hochzeiten oder dem Stocherkahn, sondern bastelt schon auch mal ganz locker originelle Medleys für die SWR1-Hitparade.