
Meta Hüper eröffnet am Freitag, 26. September 2025 um 20 Uhr die neue Spielzeit in der Stadthalle Hockenheim – mit ihrer besonderen Hommage „Hildegard Knef Reloaded“ zum100. Geburtstag der wunderbaren Hildegard Knef.
Gemeinsam mit ihrer Band widmet Meta Hüper diesen Konzertabend dem Leben und Wirken einer der faszinierendsten Künstlerinnen Deutschlands. Dabei interpretiert sie Knefs Lieder über das Leben, über Berlin, über Sehnsucht und Selbstbehauptung auf ganz persönliche Weise – sensibel, leidenschaftlich und mit großer künstlerischer Tiefe.
Meta Hüper ist Sängerin, Geigerin, Bandleaderin – und auf internationalen Bühnen zu Hause. Als gefragte Musikerin arbeitete sie bereits mit Till Brönner, Max Raabe, Salut Salon und vielen anderen Größen zusammen. Aktuell begeistert sie in Berlin im TIPI am Kanzleramt in der gefeierten Revue „Berlin, Du coole Sau!“. Ihre musikalische Ausbildung führte sie nach Hannover, Berlin, New York und Jerusalem – mit Abschlüssen in Opern- und Jazzgesang sowie Violine. Meta spielte u. a. mit dem Jeunesse Musicales World Orchestra, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Auckland Philharmonic Orchestra.
Als Solistin trat sie bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musikfestival und dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf, tourte weltweit und arbeitete in Studio- und Live-Projekten mit Stars wie Robbie Williams, Michael Bublé und Udo Jürgens. In ihrer künstlerischen Arbeit vereint sie Virtuosität, Charisma und eine beeindruckende Bühnenpräsenz.
Mit ihrem neuen Programm „Hildegard Knef Reloaded“ bringt sie nun eine Herzensangelegenheit auf die Bühne – eine feinfühlige, moderne und dennoch respektvolle Auseinandersetzung mit dem Werk einer Ikone. (sk)