Wie schmeckt Holz? Diese ungewöhnliche Frage steht im Mittelpunkt eines besonderen Vortragsabends an der Volkshochschule Badische Bergstraße. Am Freitag, 14. November, lädt die international tätige Künstlerin Ute Ritschel zu einer sinnlich-künstlerischen Entdeckungsreise ein: „Kunst & Essen – Essbare Hölzer“ lautet das Thema, bei dem Kunst, Natur und Kulinarik auf überraschende Weise zusammenfinden.
Ritschel, die als Kuratorin und Gründerin des Internationalen Waldkunstpfads in Darmstadt bekannt wurde, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur. In ihrem Projekt rund um „essbare Hölzer“ verbindet sie ästhetische Wahrnehmung mit Geschmackserlebnissen und öffnet so neue Zugänge zur Natur. Die Teilnehmenden erfahren, welche Holzarten tatsächlich essbar sind, wie Künstler und Köche mit natürlichen Materialien experimentieren – und was das über unser Verhältnis zur Umwelt verrät. Natürlich darf auch gekostet werden, ausgewählte Proben essbarer Hölzer werden an dem Vortragsabend angeboten.
Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule, Luisenstraße 1 in Weinheim, Saal im EG. Anmeldungen sind über die Homepage unter www.vhs-bb.de möglich. (vhs)


