Höfinger Heimat- und Kulturverein e. V.
71229 Leonberg
NUSSBAUM+
Kunst

Kunstausstellung „Farbe trifft Form“

im Alten Rathaus von Höfingen mit Doris Noeske und Bettina Kohlen Eine Ausstellung zweier Künstlerinnen aus der Region Am Sonntag, 16. März...
Foto: Doris Noeske

im Alten Rathaus von Höfingen

mit Doris Noeske und Bettina Kohlen

Eine Ausstellung zweier Künstlerinnen aus der Region

Am Sonntag, 16. März 2025, wird die Kunstausstellung „Farbe trifft Form“ mit Werken von Doris Noeske und Bettina Kohlen um 11:15 Uhr im Alten Rathaus von Höfingen eröffnet.

In der Doppelausstellung mit Werken der beiden Künstlerinnen Doris Noeske und Bettina Kohlen finden sich besonders farbenprächtige Symbiosen wieder. Trotz verschiedener Techniken ergänzen sich beide wunderbar und bilden für den Betrachter spannende Kontraste. Die Ausstellung zeigt Malerei, Keramik und Bronze-Skulpturen.

Doris Noeske malt schon viele Jahre mit Acryl und Pigmenten Bilder auf Leinwänden. Bei verschiedenen Dozenten und Künstlern an Kunstakademien hat sie die Vielfalt der Malerei sowie den Umgang mit unterschiedlichen Materialien studiert und praktisch erlernt. Experimentell hat sie daraus ihren eigenen Stil erarbeitet. Gerne nimmt sie Formen und Farben aus der Natur auf. In ihrem Schaffensprozess entwickelt sie mit Acrylfarben eine Basis, arbeitet gern mit Steinmehlen, Sand oder Asche, lässt Pigmente darüber fließen, greift Zufälle auf, gestaltet, verwirft und baut neu auf. Als Werkzeug nimmt sie gern die Finger für Farbläufe oder Materialaufträge. Sie muss die Verbindung zum Untergrund spüren, um sich in das Bild hineinzudenken.

„Die menschliche Figur in Zeit und Raum“ beschäftigt Bettina Kohlen bereits von Beginn an in ihrer Arbeit. In ihren Bronzen fasziniert sie zum einen das Studium des Bewegungsapparates am menschlichen Körper. In Zeit und Raum setzt sie die verschiedenen Lebensphasen des Menschen um. Es gilt, die eigene „Balance“ des Lebens zu finden. Die Darstellung erfolgt naturalistisch bis abstrakt. In den tänzerischen bzw. sportlichen Posen versucht sie, dem schweren Material eine gewisse „Leichtigkeit“ zu vermitteln.

In der künstlerischen Keramik stehen mehr die experimentellen Brenntechniken wie z.B. der Raku-, Kapsel- oder Holzbrand im Fokus. Das Modellieren erfolgt zurückhaltend und objektbezogen, die Oberfläche wird durch Einsetzen verschiedener Oxide und Sulfate zum Experimentierfeld.

Einführung: Inge Burst

Musikalische Begleitung: Ruben Fritz – Gitarre

Öffnungszeiten:

Sonntag, 16. März 2025, 11:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag, 23. März 2025, 11:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag, 30. März 2025, 11:00 bis 17:00 Uhr

Ausstellungsort: Altes Rathaus

Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen

Eintritt frei.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Höfingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 11/2025

Orte

Leonberg

Kategorien

Kultur
Kunst
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto