Start in die WM-Qualifikation
Annähernd gleichzeitig mit der deutschen Fußballnationalmannschaft starteten Jonas Mächtig und Simon Riedinger am 5. September in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Kunstradsport im November in Göppingen. Im bayrischen Sulzbach am Main fand die erste und zweite Qualifikation im Rahmen des ersten internationalen German Masters statt.
Nach langer Verletzungspause war das Ankommen im Wettkampfmodus das Ziel. An Platz 3 gesetzt gingen Simon und Jonas auf die Fläche. Leider konnte die zweite Übung, die 3-fache Standdrehung im Standsteiger nicht korrekt ausgeführt werden, was zu hohem Punktabzug führte. Im Laufe des fünfminütigen Programms ergaben sich noch weitere kleine Fehler, weshalb am Ende die Zeit knapp wurde. Die letzten Übungen konnten nicht mehr in der geforderten Zeit gezeigt werden, was wiederum zu Abzügen führte. Am Ende konnte mit dem siebten Rang ein respektables Ergebnis mitgenommen werden.
Die zweite Qualifikationsrunde am Abend konnte erfolgreicher gestaltet werden. Die kritische Belastungsserie mit dem Steuerrohrsteiger rw./Schulterstand wurde fehlerfrei gezeigt. Der zweite Platz in der Zwischenrunde der Qualifikation war der Lohn.
Am 20. September werden die dritte und vierte von sieben Qualifikationsrunden in Bruckmühl ausgefahren.