In der letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 23.6.2025 wurden nachfolgende Themenschwerpunkte behandelt:
Nach zwischenzeitlich erfolgtem Abbruch der gemeindlichen Asyl- und Obdachlosenunterkunft im Neckarweg 2 in Haßmersheim-Hochhausen wurde für den Ersatzbau an selber Stelle folgende Gewerke (Ausschreibungspaket 2) jeweils einstimmig vergeben:
Der Leiter des Polizeireviers Mosbach, Herr Polizeirat Andreas Hammer sowie der Leiter des Polizeipostens Aglasterhausen, Herr Polizeihauptkommissar Heiko Bissinger stellten ausführlich die polizeiliche Kriminalstatistik 2024 für Haßmersheim vor.
Es wurden zwei Baugesuche einstimmig beschlossen. Zum einen die Aufstellung eines Sanitärcontainers im Bereich des Hafen Haßmersheim und zum anderen der Neubau einer Wohnanlage mit Gewerbeeinheiten und Tiefgarage im Mischgebiet gegenüber des Rewe-Markts.
Des Weiteren erteilte der Gemeinderat einstimmig die Weisung an die gemeindlichen Vertreter, den Sitzungsvorlagen der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Interkommunales Gewerbegebietes Elz-Neckar“ sowie der Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgungsgruppe Mühlbach zuzustimmen.
Abschließend erfolgte einstimmig die 1. Änderung zur Satzung über die Entschädigung ehrenamtlicher Tätigkeit.
Zum Abschluss informierte Bürgermeister Christian Ernst noch über div. Themen, u.a. dass die Firma Erde-KA GmbH aus Karlsruhe mit dem Glasfaserausbau von den restlichen Hausanschlüssen in Haßmersheim durch die Firma BBV/toni beauftragt wurde.
Die Beratungsunterlagen und Beschlüsse zur Sitzung können von interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf unserer Ratsinformationsseite hassmersheim.ris-portal.de angeschaut werden.