Gemeinderat

Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung am 24.07.2025

Vorstellung Steillagenverein Marc Müller als Vorstand des Vereins informiert über den Entstehungsprozess sowie die Entwicklung und heutigen Stand des...

Vorstellung Steillagenverein

Marc Müller als Vorstand des Vereins informiert über den Entstehungsprozess sowie die Entwicklung und heutigen Stand des Vereins. Derzeit befindet sich der Verein final in der Gründung. Ziel ist, die Steillagen durch entsprechende Maßnahmen und Zielsetzungen zu erhalten, wobei der Verein als Dachverein funktionieren soll. Schwierigkeiten entstehen insbesondere durch Vorgaben, unter anderem durch den Naturschutz. Genaue Informationen für das bevorstehende Vereinstreffen am 18.10.2025 erfolgen noch.

Digitaler Zwilling

Johannes Bertsch erläutert das geförderte Programm im Rahmen der Regionalentwicklung Neckarschleifen und gibt Einblicke in die Möglichkeiten der Nutzung. Das 3D-Modell soll künftig über die Homepage eingebunden werden, sodass auch jeder Private das Modell verwenden kann. Des Weiteren wurden die Daten bereits dem LRA für das Parallelmodell vom Kreis zur Verfügung gestellt.

Erkundungsbohrungen Wurmberg 2026

Bereits im vergangenen Jahr wurden Erkundungsbohrungen im Bereich der Verformungen des Wurmberges, die seitens des LGRB gefordert werden, ausgeschrieben. Da kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden konnte, erfolgte nun eine zweite Ausschreibung. Die Bohrungen dienen dazu, geeignete Maßnahmen abzuleiten und eine Risikoeinschätzung zu generieren. Im Rahmen der Vergabeempfehlung erfolgt im Gremium ein intensiver Austausch. Der Gemeinderat spricht sich mehrheitlich zunächst für eine Vertagung der Entscheidung aus, um sich insbesondere im Rahmen der Klausurtagung nochmals auszutauschen.

Kalkulation und Neufassung der Verwaltungsgebührensatzung

Nach umfangreichen Terminen wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern des Rathauses unter der Anleitung der beauftragten Firma Allevo die Verwaltungsgebührensatzung seit 1998 erstmals neukalkuliert und neugefasst. Der Gemeinderat spricht sich für die Neufassung der Gebührensatzung aus. Diese wird im Rahmen des Mitteilungsblattes öffentlich bekannt gemacht und tritt zum 01.09.2025 in Kraft.

Sonstiges

  • Für die bevorstehende Verbandsversammlung der BWG werden die Vertreter entsprechend der Mandate beauftragt.
  • Im Gemeinderat wird über den aktuellen Stand zum Thema Ameise Tapinoma magnum berichtet. Nachdem Mittel für die Bekämpfung der Ameise beschafft und durch die Betroffenen getestet wurden, erfolgte parallel eine Begutachtung durch einen Schädlingsbekämpfer. Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, die Bekämpfung der Ameisen im öffentlichen Raum mit den vorgeschlagenen Mitteln der Schädlingsbekämpfungsfirma anzugehen und die Bauhofmitarbeiter entsprechend zu schulen. Auf dieser Grundlage soll der Bauhof für Privatpersonen bei Fragen zur Verfügung stehen. Die Gemeindeverwaltung unterstützt die Privatpersonen bei der Vermittlung und Beschaffung der Gegenmittel. Weitere Informationen folgen.

Für drei Baugesuche wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt:

  • Nutzungsänderung: Umnutzung der bestehenden Hausmeisterwohnung zur Schulmensa; baulich werden diverse nichttragende Wände entfernt, Ottmarsheimer Straße 66, Flst. 4240
  • Baugesuch: Abbruch von Wohnhaus mit Schuppen und Scheune sowie Erstellen von PKW- und Fahrradstellplätzen, Mittelgasse, Flst. 144, 144/1, 147/1
  • Baugesuch: Neubau einer landw. Lager- und Maschinenhalle, Flst. 2807, 2808, 2809, Gewann: Rosen
Erscheinung
exklusiv online
von Gemeinde Hessigheim
30.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hessigheim
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto