In seiner Sitzung am 06. Mai 2025 befasste sich der Ortschaftsrat Neusatz unter anderem mit einem Bauantrag in der Viertelstraße 38. Es wurde einstimmig beschlossen, das gemeindliche Einvernehmen zum Umbau der Dachgeschosswohnung sowie zum Anbau einer Hobbywerkstatt im Erdgeschoss zu erteilen.
Ein zentrales Thema war die Vorbereitung des 875-jährigen Ortsjubiläums im kommenden Jahr. Der Ortschaftsrat sieht eine Durchführung nur in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Ehrenamtlichen als möglich an. Ein erstes gemeinsames Treffen ist für den 22. Mai geplant. Ideen zur Finanzierung (z. B. durch Spenden von lokalen Unternehmen) und zur Werbung (Flyer, Aufkleber, Veranstaltungsstart zu Silvester) wurden angestoßen.
Weiterhin wurden die Haushaltsmittel für 2025, wie vom Gemeinderat beschlossen, vorgestellt. Für 2026 können Vorschläge bis zum 22. Juni eingebracht werden. Die Ortschaftsräte sind aufgefordert, entsprechende Anträge einzubringen. Erste Ideen wie Sitzbänke, Bauzäune zur Vereinswerbung oder eine E-Ladestation wurden genannt.
Zudem beschloss der Ortschaftsrat, dass künftig bei runden Geburtstagen, Ehejubiläen oder besonderen Verdiensten kleine Aufmerksamkeiten durch die Ortsverwaltung überreicht werden können.