1. FC Heiningen e. V., Postfach 1165, 73088 Heiningen, www.1-fc-heiningen.de
Der 1. FC Frickenhausen drehte ein intensives Spiel gegen den 1. FC Heiningen und feierte am Ende einen hart erkämpften 2:1-Heimsieg. Matchwinner des Tages war Fabian Weber, der beide Treffer für die Gastgeber erzielte.
Die Partie begann mit viel Tempo und einem frühen Führungstor für die Gäste aus Heiningen. In der 14. Minute nutzte Dennis Kleber eine sehenswerte Kombination über die linke Seite zur 1:0-Führung. Janis Ascherl legte mustergültig auf, Kleber ließ noch einen Verteidiger aussteigen und traf mit seinem elften Saisontor sicher ins Netz.
Frickenhausen brauchte bis zur zweiten Halbzeit, um zurückzuschlagen. In der 51. Minute unterlief Heiningens Alex Meyer ein folgenschwerer Ballverlust. Fabian Weber schnappte sich die Kugel, flankte und der Ball senkte sich unhaltbar ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich. Heiningen reagierte mit mehreren Wechseln (65’, 69’, 72’ und 79’), unter anderem feierte Justin Hrabar nach langer Verletzungspause sein Comeback. Doch der große Moment gehörte erneut Weber. In der 83. Minute nutzte er einen Strafatoß eiskalt zum 2:1. Trotz Nachspielzeit gelang Heiningen der Ausgleich nicht mehr. Frickenhausen brachte die knappe Führung über die Zeit, sicherte sich drei wichtige Punkte und rückt in der Tabelle auf drei Punkte Rückstand an den FCH ran.
1. FC Heiningen: Bopp, Weihler, Schwenk (69. Bertleff), Mayer, Provenzano (72. Zaher), Kleber, Baybüyük, Meyer, Galla (79. Hrabar), Ascherl (64. Karaceylan), Hofele
Tore: 0:1 Dennis Kleber (14.), 1:1 Fabian Weber (51.), 2:1 Fabian Weber (83. Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Paul Storek (Tübingen)
Am Wochenende musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Dominik Mader dem 1. FC Frickenhausen im Verfolgerduell denkbar knapp mit 2:1 geschlagen geben. Am Tabellenplatz änderte die Niederlage nichts und auch nach vorne ist bis zum dritten Platz nach wie vor alles drin. Am Sonntag gastiert der VfL Kirchheim an der Voralb. Die Teckstädter haben sich den Saisonverlauf sicherlich ganz anders vorgestellt. Trotz dem Einzug ins Pokalfinale steht der VfL aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, was am Saisonende den Gang in die Relegation bedeuten würde. Die Kirchheimer wollen die Relegation sicherlich mit aller Kraft vermeiden und müssen dringend Punkten, aber auch unser Team wird hochmotiviert in das Spiel gehen, um nach einem Remis und einer Niederlage wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und den möglichen dritten Tabellenplatz zum Saisonende in Reichweite zu halten.
Sonntag, 11.05.2025, 15.30 Uhr:
1. FC Heiningen – VfL Kirchheim
TSG Zell u. A. – 1. FC Heiningen II 2:0 (2:0)
In einer emotionalen und körperbetonten Partie verlor die zweite Mannschaft des 1.FC Heiningen beim direkten Konkurrenten TSG Zell u.A. Die Gäste standen tief und überließen den Gastgebern aus Zell zunächst die Initiative. Dennoch hatten die jungen Staren die erste Großchance als Jonas Lohs nach acht Minuten am gegnerischen Pfosten scheiterte. Die Zeller gingen mit 1:0 in Führung als der Ball in der 21. Minute nach einem flach getretenen Freistoß durch alle Reihen durchrutschte und dann nur noch ins Heininger Tor eingeschoben werden musste.
In der Folge gestalteten die Heiniger das Spiel offener, konnten aber die wenigen Chancen nicht nutzen. In der 28. Minute wurde ein Schuss von Marcel Bersdorf mit einem gezielten Handspiel im Zeller Strafraum abgewehrt. Der Schiedsrichter aber entschied zum Entsetzen der Heininger auf Freistoß und ließ die farbigen Karten in der Hosentasche stecken. Quasi im Gegenzug erzielten die Zeller nach einem Freistoß in der 30. Minute das überraschende 2:0, besonders ärgerlich weil dieses Tor in der Ausführung dem 1:0 entsprach.
Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte den Gastgebern, aber nach einer Stunde schenkten sich beiden Mannschaften nichts mehr. Trotz des schweren Bodens ging es auf dem Zeller Rasenplatz hin und her, dabei waren beide Torspieler ein sicherer Rückhalt ihrer Mannschaft. In der 80.Minute verweigerte der Schiedsrichter den Heiningern erneut einen klaren Foulelfmeter und wenig später knallte ein Schuss von Felix Treitler an die Latte. Es sollte einfach nicht sein, den jungen Staren fehlte heute das nötige Spielglück.
Leider hat es bei diesem Spiel nicht gereicht und die Heininger verlieren seit dem 01.09.2024 ihr erstes Spiel. Mit nur einem Punkt Abstand auf den heutigen Sieger bleibt es aber trotzdem in der Kreisliga B7 spannend. Kommende Woche begrüßen die jungen Staren den FV Faurndau II in der Voralb-Arena.
Im Topspiel um den zweiten Platz in der Kreisliga B7 zog unsere zweite Mannschaft am vergangenen Samstag beim TSG Zell u.A. den Kürzeren und unterlag den Gastgebern am Ende mit 2:0. Beide Treffer gelangen den Zellern durch Freistöße, die flach vor dem Tor nicht verteidigt werden konnten. Ärgerlich, weil in dem Spiel definitiv mehr drin war und die Mannschaft super gekämpft hat, aber am Ende musste das Team von Marc Bersdorf die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Am kommenden Sonntag ist Wiedergutmachung angesagt. Nach wie vor sind fünf Spiele zu absolvieren. Beide Kontrahenten um den zweiten Platz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, spielen noch gegen den designierten Meister vom TSGV Albershausen. Zunächst steht allerdings das Heimspiel gegen den FV Faurndau II auf dem Programm.
Sonntag, 11.05.2025, 13.00 Uhr:
1. FC Heiningen II – FV Faurndau II
Am Wochenende waren unsere Jugendteams wieder am Ball und erzielten folgende Ergebnisse:
E-Jugend:
1. FC Heiningen - 1. FC Donzdorf III 14:3
D-Jugend:
JSG Voralb III – VfB Reichenbach/Fils II 3:2
JSG Voralb I – TSV Jesingen I 1:1
C-Jugend:
JSG Voralb – FTSV Kuchen 0:5
B-Jugend:
SGM Wolfschlugen/Harthausen – JSG Voralb 2:0
JSG Voralb – TSV Oberboihingen 2:5
A-Jugend:
JSG Voralb – SGM Ottenbach/Salach 8:3
Samstag, 10.05.2025
Bambini:
Spieltag ab 09.00 Uhr (Ort steht noch nicht fest)
F-Jugend:
Spieltag ab 09.00 Uhr (Ort steht noch nicht fest)
E-Jugend:
12.15 Uhr: 1. FC Heiningen – TB Holzheim
D-Jugend:
JSG Voralb III – SPIELFREI
13.30 Uhr VfB Oberesslingen/Zell – JSG Voralb II
14.45 Uhr: TSV Deizisau – JSG Voralb I
C-Jugend:
15.00 Uhr: SGM Aichwald/Baltmannsweiler – JSG Voralb (In Baltmannsweiler)
A-Jugend:
16.30 Uhr: SGM Hochdorf/Notzingen/Plochingen – JSG Voralb (In Notzingen)
Sonntag, 11.05.2025
B-Jugend:
10.30 Uhr: TSV Berkheim – JSG Voralb
Dienstag, 13.05.2025
B-Jugend:
18.45 Uhr: JSG Voralb – SGM Hochdorf/Notzingen/Plochingen (in Bad Boll)
Mittwoch, 14.05.2025
D-Jugend:
17.40 Uhr: JSG Voralb III – TSV Oberensingen III (In Heiningen)
18.30 Uhr: TV Nellingen II – JSG Voralb I
C-Jugend:
19.00 Uhr: JSG Voralb – TSV Jesingen II
Bis Sonntag nehmen wir noch Anmeldungen für unser Fußballcamp in den Pfingstferien entgegen.
Die Resonanz ist bislang sehr gut, ein paar freie Plätze gibt es aber noch. Nutzt also schnell noch die Chance und meldet eure Kinder zum Camp an, um ihnen die Teilnahme an diesem sicherlich unvergesslichen Event zu ermöglichen.
Sollte es vorab irgendwelche Fragen geben, dürft ihr uns gerne eine Mail an info@1-fc-heiningen.de schicken.