NUSSBAUM+
Fußball

KW20

1. FC Heiningen e. V., Postfach 1165, 73088 Heiningen, www.1-fc-heiningen.de AKTIVE 1. Mannschaft Späte Entscheidung – Heiningen ringt...
Foto: 1.FC Heiningen e.V.

1. FC Heiningen e. V., Postfach 1165, 73088 Heiningen, www.1-fc-heiningen.de

AKTIVE

1. Mannschaft

Späte Entscheidung – Heiningen ringt Kirchheim nieder

1. FC Heiningen – VfL Kirchheim 2:0 (0:0)

In einem intensiv geführten Bezirksligaduell setzte sich der 1. FC Heiningen am Ende verdient mit 2:0 gegen den VfL Kirchheim durch. Die Partie blieb lange torlos, ehe ein Doppelschlag in der Schlussphase die Entscheidung brachte.

Bereits in der dritten Minute sorgte Kirchheims Gazi Boylu für Aufregung, als er nach einem Fehler in der Heininger Hintermannschaft allein auf das Tor zulief. Doch Abwehrspieler Tom Weihler schloss auf und vereitelte die große Chance mit einem energischen Laufduell. Kurz darauf der erste Rückschlag für Heiningen: Mohammad Zaher musste nach einem Pressschlag verletzt vom Feld und wurde ins Krankenhaus gebracht – eine bittere Szene, die dem Spiel kurzzeitig die Luft nahm. Gute Besserung an dieser Stelle! Trotz zunehmendem Druck der Gäste inklusive einiger Großchancen blieb es bis zur Pause beim bis dahin glücklichen 0:0 aus Sicht der Gastgeber. Heiningen agierte bemüht, Kirchheim verteidigte clever und vergab selbst einige Großchancen.

Nach Wiederanpfiff übernahm Heiningen immer mehr die Spielkontrolle. Erste klare Gelegenheiten blieben jedoch ungenutzt. In der 74. Minute hatte Alperen Karaceylan die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an VfL-Keeper Nico Nagel. Nur wenige Minuten später traf der eingewechselte Safa Gürbüz zum vermeintlichen 1:0, doch das Tor wurde wegen Abseits aberkannt (82.). In der 83. Minute war es dann endlich so weit: Yaya Schwenk wurde auf der linken Außenbahn freigespielt, zog in die Mitte und schloss wuchtig zum 1:0 ab. Nur sechs Minuten später bereitete er das 2:0 durch Gürbüz mustergültig vor – die Entscheidung in einem bis dahin offenen Spiel. Kirchheim konnte in den letzten Minuten nicht mehr entscheidend antworten. Heiningen verteidigte konsequent und brachte den Heimsieg über die Zeit. Die Partie endete dank einer guten zweiten Halbzeit mit einem verdienten Heimsieg.

Der 1. FC Heiningen ist durch eine starke zweite Halbzeit und zwei späte Treffer zurück in der Erfolgsspur. Besonders Yaya Schwenk avancierte mit einem Tor und einer Vorlage zum Matchwinner.

1.FC Heiningen: Bopp, Weihler, Mayer, Provenzano (67. Hrabar), Kleber, Zaher (25. Schwenk), Baybüyük (74. Gürbüz), Meyer, Galla (57. Ascherl), Karaceylan (90. Vincek), Hofele

Tore: 1:0 Yaya Pelayo Schwenk (83.), 2:0 Safa Gürbüz (89.)

Schiedsrichter: Konrad Buck

Zuschauer: 80

Vorschau:

Nach zwei Niederlagen und einem Remis in Folge feierte die Mannschaft von Cheftrainer Dominik Mader am vergangenen Wochenende endlich mal wieder einen „Dreier“ gegen den abstiegsbedrohten VfL Kirchheim. Zwei späte Tore stellten die Weichen für den Heimsieg. Bitterer Beigeschmack ist die Knieverletzung von Mohammad Zaher, der vermutlich längere Zeit ausfallen wird. Am Sonntag steht dennoch der nächste Kracher auf der Agenda. Um 15.00 Uhr ist unser Team beim Tabellenführer vom TSV Köngen zu Gast. Gegen den Verfolger vom 1. FC Eislingen war unser Team siegreich und auch beim Tabellenführer möchte der Voralb-Club keinesfalls ohne Punkte den Heimweg antreten. Im Hinspiel musste sich unser Team dem TSV Köngen mit 3:0 geschlagen geben. Seit dem 01.12. (2:0 Niederlage in Salach) ist Köngen ungeschlagen. Unser Team wird alles daran setzen, diese Serie am Wochenende zu beenden und benötigt dazu die volle Unterstützung von den Rängen.

Sonntag, 18.05.2025, 15.00 Uhr:
TSV Köngen – 1. FC Heiningen

2. Mannschaft

Junge Staren starten nicht durch

1. FC Heiningen II – FV Faurndau II 1:1 (1:0)

Nach der Niederlage beim Tabellennachbarn in Zell hat die zweite Mannschaft des FC Heiningen nicht überzeugt und Punkte abgegeben. Bereits in der 9. Spielminute gingen die jungen Staren mit 1:0 in Führung, als sich Nico Glaser robust im gegnerischen Strafraum durchsetzen konnte. Die Gastgeber hatten bis zur 30. Spielminute mehrere gute Chancen und ein weiteres Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Danach verflachte die Partie zusehends.

Die zweite Halbzeit begann noch mit zwei Großchancen, aber danach gelang den jungen Staren nicht mehr viel. Viele Ballverluste, wenig durchdachte und überzeugende Spielzüge bauten die Gäste dagegen auf. So kam, wie es kommen musste und Faurndau erzielte in der 66. Spielminute nach einem Eckball den Ausgleich zum 1:1. Eine Trotzreaktion der Heininger blieb leider aus, erst in den letzten Spielminuten versuchten es die jungen Staren erfolglos mit der Brechstange.

In dieser Partie blieben die Gastgeber weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Im nun bevorstehenden Derby gegen TSV Eschenbach müssen die jungen Staren wieder zur gewohnten Stärke finden, um weiter ganz oben mitzuspielen.

Vorschau:

Nach der Niederlage im direkten Duell mit dem TSG Zell u.A. musste unsere zweite Mannschaft vergangene Woche den nächsten Dämpfer wegstecken. Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FV Faurndau kam das Team von Coach Marc Bersdorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Der TSGV Albershausen besiegte ebenfalls am Wochenende Zell mit 4:1 und könnte bei neun Punkten Vorsprung schon am kommenden Wochenende die Meisterschaft klar machen. Dahinter bleibt es absolut spannend. Der FCH 2 und Zell liegen punktgleich auf dem zweiten Platz, wobei Zell das deutlich bessere Torverhältnis hat. In vier verbleibenden Spielen ist für unsere Jungs noch absolut nichts verloren und der Gang in die Relegation nach wie vor möglich. Am kommenden Sonntag steht das Derby bei unseren Nachbarn vom TSV Eschenbach II an. Um die Chance auf Platz zwei weiterhin zu wahren, muss unbedingt ein Sieg her. Unterstützt die Mannschaft im Derby.

Sonntag, 18.05.2025, 13.00 Uhr: TSV Eschenbach II – 1. FC Heiningen II

JUGEND

Am Wochenende waren unsere Jugendteams wieder am Ball und erzielten folgende Ergebnisse:

E-Jugend:
1. FC Heiningen – TB Holzheim 6:0

D-Jugend:
VfB Oberesslingen/Zell – JSG Voralb II 1:3
TSV Deizisau – JSG Voralb I 0:1

C-Jugend:
SGM Aichwald/Baltmannsweiler – JSG Voralb 2:2

A-Jugend:
SGM Hochdorf/Notzingen/Plochingen – JSG Voralb 4:1

B-Jugend:
TSV Berkheim – JSG Voralb 6:1

Vorschau:

Samstag, 17.05.2025

Bambini:
Spieltag ab 09.00 Uhr (Ort steht noch nicht fest)

F-Jugend:
Spieltag ab 09.00 Uhr (in Heiningen)

E-Jugend:
10.00 Uhr: FTSV Kuchen II – 1. FC Heiningen

D-Jugend:
13.30 Uhr JSG Voralb II –SGM Täle (in Heiningen)
14.45 Uhr: FV 09 Nürtingen I – JSG Voralb I

A-Jugend:
16.30 Uhr: SGM Wäschenbeuren_/Lorch – JSG Voralb (in Wäschenbeuren)

Sonntag, 18.05.2025

B-Jugend:
10.30 Uhr: JSG Voralb – TV Neidlingen (in Bad Boll)

Einladung zum „Rostbraten-Revival“ im FCH-Clubhaus

Ein ganz besonderer Abend erwartet alle Genießer und Freunde des guten Geschmacks am Samstag, den 14. Juni 2025, im Clubhaus des 1. FC Heiningen am Kunstrasen: Unter dem Motto „Mal wieder essen wie im alten Clubhaus…“ lädt das Team des ehemaligen „Wirtshaus am Reuschwald“, unserem ehemaligen und langjährigen Clubhauspächter, zu einem kulinarischen Revival der besonderen Art ein – es gibt Rostbraten!

Ab 18:00 Uhr dürfen sich alle Gäste auf einen schwäbischen Klassiker freuen: Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Spätzle, geschmälzten Zwiebeln, feiner Bratensoße sowie gemischtem Salat. Serviert wird das Ganze in Buffetform zum Preis von 27,- Euro pro Person.

Die Veranstalter möchten für diesen Abend ein Stück alte Clubhaus-Gemütlichkeit zurückbringen und freuen sich über alle, die dieses einmalige Erlebnis mit ihnen teilen möchten.

Wichtig: Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erforderlich!
Bitte meldet euch bei Bianca Kottmann unter der Telefonnummer 0172 95 529 25 (Montag bis Freitag jeweils ab 17 Uhr).

Das gesamte FCH-Team und insbesondere Bianca und Marc Kottmann freuen sich auf einen geselligen Abend mit vielen bekannten Gesichtern und gutem Essen!

Liebe Heininger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 12. Juli 2025 ist es wieder so weit: Der 1. FC Heiningen führt in Heiningen die Altpapiersammlung durch!

Um diese Aktion zu einem vollen Erfolg zu machen und unsere Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, brauchen wir Ihre Hilfe:

Gönnen Sie Ihrer blauen Tonne eine kleine Pause und sammeln Sie Ihr Altpapier bis zu unserer Abholung. Jeder Karton, jede Zeitung und jedes Stück Papier zählt und hilft uns weiter.

Mit Ihrer Unterstützung stärken Sie nicht nur den Verein, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Schon jetzt bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Mithilfe!

Ihr 1. FC Heiningen

Foto: 1. FC Heiningen e.V.
Erscheinung
Voralb-Blättle – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinden Eschenbach und Heiningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025
von 1. FC Heiningen e. V.
15.05.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eschenbach
Heiningen
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto