Männer 1 wieder ohne Zählbares, jetzt auf Abstiegsplatz
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging’s zum vierten Spieltag nach Grafenau. Ziel war selbstverständlich, weite Punkte aufs eigene Konto zu packen. Zumal es gegen die direkte Konkurrenz in Sachen Abstieg ging. Im ersten Spiel traf man auf die Männer aus Westerstetten. Leider konnte man sich nicht durchsetzen und verlor somit das erste Spiel mit 0:3. Beim zweiten Spiel mit Gärtringer Beteiligung ging es gegen die zweite Mannschaft des NLV. Trotz engagierten Auftritts könnte man hier ebenfalls nichts Zählbares mitnehmen und muss auch hier dem Gegner zum Sieg gratulieren.
Direkt im Anschluss ging es gegen den Favoriten und Gastgeber aus Grafenau. Im ersten Satz kam man ordentlich unter die Räder und verlor deutlich. In den weiteren Sätzen hielt man ordentlich dagegen und konnte die Sätze lange offen halten, wenn auch leider nicht gewinnen.
Mit den drei Niederlagen von heute spitzt sich der Abstiegskampf zu. Wenn man die Klasse noch halten will, müssen dringend Punkte her.
Ergebnisse aus Grafenau:
TSV – TSV Westerstetten 0:3 (5:11; 9:11; 8:11)
TSV – NLV Vaihingen 2 0:3 (7:11; 6:11; 10:12)
TSV – TSV Grafenau 0:3 (2:11; 9:11; 8:11)
Für den TSV spielten: Simon Wolff, Fynn Felger, Florian Jost, Oskar Schulze, Tim Ebner und Thomas Voigt
M2 Bezirksliga-mit 2:4 Punkten
Am heutigen Spieltag trat die zweite Männermannschaft des TSV Gärtringen zu drei Begegnungen in der laufenden Bezirksligarunde Nord & West an. In einem durchwachsenen Turnierverlauf konnten die Gärtringer zwar nur einen Sieg verbuchen, dennoch zeigten sie stellenweise starke Leistungen. Im ersten Spiel des Tages traf der TSV Gärtringen 2 auf die Zweitvertretung des TSV Dennach. Die Partie gestaltete sich phasenweise ausgeglichen, jedoch unterlagen die Gärtringer nach mehreren hart umkämpften Sätzen mit 1:3. Im anschließenden Duell gegen den aktuellen Tabellenführer Kleinvillars 2 war für die Männer aus Gärtringen wenig zu holen. Trotz guter Ansätze reichte es nicht, dem favorisierten Gegner Paroli zu bieten, und die Partie ging klar mit 0:3 verloren. Zum Abschluss des Spieltages zeigte die Mannschaft jedoch Moral und Spielstärke. Gegen Schwieberdingen 2 gelang ein deutlicher 3:0-Erfolg. Mit konzentriertem Spielaufbau und druckvollen Angriffen ließ der TSV Gärtringen 2 dem Gegner kaum eine Chance und sicherte sich verdient die beiden Punkte. Nach diesem Spieltag rangiert die zweite Mannschaft des TSV Gärtringen aktuell auf dem 4. Tabellenplatz. Der Blick richtet sich nun nach vorn – mit dem Ziel, beim nächsten Spieltag an die starke Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen.
Ergebnisse aus Schwieberdingen:
TSV2 – TSV Dennach 2 1:3
TSV2 – TSV Kleinvillars 2 0:3
TSV2 – TSV Schwieberdingen 3:0
Für den TSV spielten: Nick Genkinger, Niklas Braatz, Jonas Beck, Firat Akar, Robin Ebner, Andreas Trinkaus und Timo Schneider
Frauen mit zwei Siegen ohne Satzverlust bei Hitzeschlacht
Erneut musste das Frauen-Team in der Schwabenliga einen anstrengenden Spieltag bei über 30 Grad Celsius austragen. Aber diesmal konnte man im Angriff auf das Youngster-Duo Emma Hornikel und Isabella Reutter zurückgreifen und zusätzlich Nicky Heldmaier aus der Mitte für die Angaben nutzen. Außerdem stand in der Defensivreihe mit Yvonne Hornikel und Sabrina Schmid viel Erfahrung, welche sich gleich im ersten Spiel gegen Dennach zeigte. Denn für Dennach gab es kein Durchkommen in der Gärtringer Abwehr, während man selber zuverlässig punkten konnte. Der erste Satz ging daher auch ungefährdet mit 11:6 an Gärtringen. Im zweiten Satz startete man ähnlich stark und kompakt, doch dann verlegte sich Dennach auf unangenehme lange Rollbälle, mit denen die Gärtringerinnen große Schwierigkeiten hatten. Aber Nicky Heldmaier konnte mit ihren Angaben den knappen Vorsprung halten und im Schlussspurt fand Isabella Reutter wieder die Lücken und mit 11:8 war der Satzsieg und erste Sieg des Tages eingetütet.
Nach 2 Spielen Pause traf man im abschließenden Spiel des Tages auf den Gastgeber und Tabellenzweiten TV Unterhaugstett. Das Hinspiel ging knapp mit 1:2 verloren, daher wollte das Wolfsrudel Revanche! Und das Team legte entschlossen los, konnte aus sicherer Abwehr beide Angreiferinnen gut in Szene setzen und führte schon mit 6:2. Doch Unterhaugstett zeigte, dass sie nicht umsonst am oberen Ende der Tabelle stehen. Punkt für Punkt holten sie auf und bei 9:9 war wieder alles offen. Dann lieferte sich Nicky Heldmaier ein Angabenduell mit ihrem Unterhaugstetter Gegenüber und beide setzten As um As ins gegnerische Feld. Beim Stand von 14:13 gelang es Gärtringen aber, die Angabe zu verteidigen, und Isabella Reutter setzte den Schlusspunkt zum 15:13 Satzsieg.
Nun wollte Gärtringen den zweiten Sieg des Tages und erneut gelang ein Start nach Maß und die komfortable 6:2 Führung. Inzwischen war klar, dass der größere Wille ausschlaggebend sein würde, denn die Hitze machte beiden Teams zu schaffen. Und dieser Wille war heute Gärtringen in allen Mannschaftsteilen anzusehen. Auch eine kurzzeitige Aufholjagd von Unterhaugstett konnte sie nicht mehr aus dem Tritt bringen und mit einem sehenswerten Angriffsschlag setzte Isabella Reutter den Schlusspunkt zum 11:9.
Nicky Heldmaier: Das hat unfassbar viel Spaß gemacht heute. Auch wenn es unglaublich anstrengend war und ich meinen Hut vor Emma und Bella ziehe, die gestern schon beim U18 Spieltag in 5 Spielen abgeliefert haben! Aber auch wir drei „Alten“ haben heute alles gegeben. Die 4 Punkte waren sehr wichtig, und die Mädels haben nun nächste Woche beim letzten Spieltag den Klassenerhalt selber in der Hand.
Ergebnisse aus Unterhaugstett:
TSV – TSV Dennach 2 2:0 (11:6; 11:8)
TSV – TV Unterhaugstett 2 1:2 (15:!3; 11:9)
Für den TSV spielten: Amelie Benzinger, Melanie Pfeffer, Isabella Reutter, Nicky Heldmaier, Sabrina Schmid, Emma Hornikel, Bianca Reutter und Yvonne Hornikel
U18 männlich: SG mit starker Leistung gegen die Favoriten
Am heutigen Samstag ging es für die SG Gärtringen / Grafenau zum zweiten Spieltag nach Vaihingen. Im ersten Spiel ging es gegen Stammheim. Nach einem guten Start waren es dann zu viele Fehler, die dazu geführt haben, dass beide Sätze verloren gingen. Man wollte das im zweiten Spiel gegen Vaihingen Enz besser machen und das tat man. Eine starke Leistung vorne und auch in der Abwehr führte zum deutlichen ersten Satzgewinn. Der zweite Satz war das totale Gegenteil. Es hat nichts mehr gepasst und der zweite Satz ging verloren so dass das Spiel unentschieden endete. In den nächsten beiden Spielen ging es gegen die Mitfavoriten auf die WM, Ochsenbach und Kleinvillars. Der Kampfgeist und Laufbereitschaft waren wieder da, so dass man gegen Ochsenbach ein Unentschieden erkämpft hat. Gegen Kleinvillars hat man lange mitgehalten und eine super Leistung gezeigt. Besonders der zweite Satz war knapp, aber es hat nicht gereicht, so dass das Spiel verloren ging. Vor allem die gute Leistung in den letzten beiden Spielen hat gezeigt, dass die Mannschaft sehr guten Faustball spielen kann, so dass man mit dem Ergebnis gegenüber dem ersten Spieltag, wo alle Spiele verloren gingen, durchaus zufrieden sein kann.
Hier die Ergebnisse aus S-Vaihingen:
SG Gä/Graf – TV Stammheim 0:2 (7:11; 5:11)
SG Gä/Graf – TV Vaihingen/Enz 1:1 (11:4: 12:14)
SG Gä/Graf – TV Ochsenbach 1:1 (5:11; 11:9)
SG Gä/Graf – TSV Kleinvillars 0:2 (6:11; 8:11)
Für die SG spielten: Max Ebert, Darian Lingenfelder, Robin Ohlmeyer, Oskar Schulze vom TSV sowie Ismail Bulut und Maximilian Schneider aus Grafenau
U18 weiblich qualifiziert sich für WM
Der 3. Spieltag der Zwischenrunde unserer U18-w fand am Samstag bei heißen Temperaturen, vor heimischer Kulisse statt. Beim Ersten Spiel des Tages traf der TSV Gärtringen auf den NLV Stuttgart-Vaihingen. Durch Unkonzentriertheit und vielen Eigenfehlern ging der 1. Satz leider an unseren Gegner. Auch durch Spielerwechsel im 2. Satz fand man nicht gut ins Spiel und musste auch diesen abgeben. Bei den Spielen gegen den TV Unterhaugstett 2, TV Stammheim und TSV Malmsheim konnten unsere Youngstars jeweils 2:0 Punkte auf ihrem Konto verbuchen und fand schnell zu alter Spielstärke zurück. Lediglich gegen den TSV Dennach musste man noch einen Satz abgeben. Somit haben sich die Spielerinnen verdient den 1. Platz in der Tabelle nach der Zwischenrunde gesichert und sich für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert.
Diese findet am 12.07.25 beim TV Stammheim statt.
Hier der Ergebnisse vom Heimspieltag:
TSV – NLV Vaihingen 0:2 (10:12; 8:11)
TSV – TV Unterhaugstett 2 2:0 (11:9; 11:7)
TSV – TV Stammheim 2 2:0 (12:10; 11:9)
TSV – TSV Dennach 1:1 (11:4; 7:11)
TSV – TV Malmsheim 2:0 (11:7; 11:5)
Für den TSV spielten: Jule Tomas, Cara Boog, Isabella Reutter, Emma Hornikel, Nadine Scheider; Lea Thibor, Anja Tizi, Lucy Hornikel und Mia Haug
U14m scheitern in Zwischenrunde
Zur Zwischenrunde der u14m ging es für die Mannschaft nach Stammheim.
Verstärkt mit Sophia Fischer aus der u14 und den zwei u12 Spielern Jaron Lingenfelder und Yannik Breitling, hat es leider nur für 2:8 Punkten gereicht.
Ergebnisse aus Stammheim:
TSV – TV Stammheim 2 0:2: (10:12; 3:11)
TSV – TV Unterhaugstett 2 0:2 (6:11; 1:11)
TSV – TV Vaihingen/Enz 0:2: (4:11; 8:11)
TSV – TV Unterhaugstett 1 2:0 (11:7; 11:9)
TSV – VFB Friedrichshafen 0:2 (7:11; 5:11)
Für den TSV spielten: Sahin Ertugrul, Sophia Fischer, Yannick Breitling, Jonathan Wolfer und Jaron Lingenfelder
U12 weiblich mit guter Leistung
Zur Zwischenrunde der U12w ging es für die noch junge Mannschaft nach Stammheim. Verstärkt mit Lenka Vieler aus der u10, die eine starke Leistung brachte, gelang es dem Team 3:5 Punkte zu erspielen. Mit Platz vier reichte es aber nicht ganz für die Quali zur WM und spielt somit bei der Landesligameisterschaft.
Hier die Ergebnisse aus Stammheim:
TSV – TSV Kleinvillars 1:1 (5:11; 15:!3)
TSV – SG TSV Graf/WdS 2:0 (11:0; 11:0)
TSV – TV Unterhaugstett 0:2 (10:12; 6:11)
TSV – TV Stammheim 1 0:2 (9:11; 5:11)
Für den TSV spielten: Selina Richter, Sofie Thibor, Pia-Lotta Härle, Esther Ruddeck und Lenka Vieler
U10 scheitert bei ZR an starker Konkurrenz
Am vergangenen Sonntag spielten unsere drei Gärtringen Mannschaften bei strahlendem Himmel und 30 °C ihre Zwischenrunde /Qualifikationsrunde, zur württembergischen Meisterschaft, sowie Vorrunde der Bezirksmeisterschaft. Dabei wurde der TSV Gärtringen mit zwei Mannschaften in der Zwischenrunde vertreten. Trotz eines sehr starken und leistungsstarken Spiels fiehl es Gärtringen 1&2 sichtlich schwer, mit den Gegnern aus Stammheim und Vaihingen Enz mitzuhalten und unterlag in 7 der 8 Begegnungen.
Gärtringen 3 (Vorrunde der Bezirksmeisterschaft) wiederum konnte bei seinen Begegnungen gut mithalten und durch ein konzentriertes Spiel überzeugen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Jasper Vieler, der die Betreuung der dritten Mannschaft erfolgreich übernommen hat.
Hier der Ergebnisse aus Vaihingen/Enz:
TSV1 – TSV2 21:11
TSV1 – TV Stammheim 1 7:23
TSV1 – TV Stammheim 2 15:17
TSV1 – TV Vaihingen/Enz 1 9:14
TSV1 – TV Vaihingen/Enz 2 19:15
TSV2 – TV Vaihingen/Enz 1 12:22
TSV2 – TV Stammheim 1 10:25
TSV1 – TV Vaihingen/Enz 2 18:22
TSV2 – TV Stammheim 2 13:24
TSV3 – SV Weil der Stadt 2 22:22
TSV3 – TSV Calw 2 30:10
TSV3 – SV Weil der Stadt 1 16:24
TSV3 – SV Weil der Stadt 3 25:22
TSV3 – TV Vaihingen/Enz 3 20:17
TSV3 – TV Vaihingen/Enz 4 24:16
Für den TSV spielten:
Gärtringen 1: Philipp Dawidowski, Lenka Vieler, Mika Schmid und Felix Schmidt
Gärtringen 2: Ben Paulus, Marc Silva, Anabel Kanz, Emil Steiner und Ibrahim Ertugrul-Eric
Gärtringen 3: Marie Meller, Noah Meller, Ismael Ruddek, Mark-Elias Eitel und Ole Dexter
Heimspieltage:
Datum | Tag | Altersklasse | Beginn | |
6. Juli 25 | So | Männer 1 | Schwabenliga | 10 Uhr |
6. Juli 25 | So | Männer 2 | Bezirksliga | 14 Uhr |
13. Juli 25 | So | Männer 1 | Schwabenliga | 14 Uhr |
19. Juli 25 | Sa | U8 - 3 Teams | 3. Spieltag | 10 Uhr |
Auswärtsspieltage:
Datum | Tag | Altersklasse | Ort | Beginn |
5. Juli 25 | Sa | U16 männlich | Grafenau | 10 Uhr |
5. Juli 25 | Sa | U16 weiblich | Grafenau | 10 Uhr |
5. Juli 25 | Sa | U12 männlich | Vaihingen/Enz | 10 Uhr |
5. Juli 25 | So | U8 – 3 Teams | Ötisheim | 10 Uhr |
6. Juli 25 | So | Frauen – SL | Heuchlingen | 10 Uhr |
12. Juli 25 | Sa | U18 männlich | Biberach | 10 Uhr |
12. Juli 25 | Sa | U18 weiblich | Stammheim | 10 Uhr |
12. Juli 25 | Sa | U12 weiblich | Ort noch offen | 10 Uhr |
13. Juli 25 | So | Männer 2 – BZL | Dennach | 14 Uhr |
13. Juli 25 | So | U14 männlich | Ort noch offen | 10 Uhr |
13. Juli 25 | So | U10 – 3 Teams | Ort noch offen | 10 Uhr |
Näheres zur Abteilung und den Trainingszeiten gibt es auch unter www.tsvgaertringen-faustball.de