Vielleicht kennen Sie das: Nach vielen Jahren im Beruf verändert sich das Leben. Kollegen, mit denen man täglich gesprochen hat, sieht man plötzlich kaum noch. Manche fühlen sich einsamer als früher. Auch im Alter, wenn Kinder aus dem Haus sind oder Freunde nicht mehr so mobil, werden die Kreise kleiner. Da kann es im Herzen still werden – manchmal zu still.
In diese Erfahrung spricht Jesus sein starkes Wort: „Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener.“ (Johannes 15,15) Jesus macht klar: Wir gehören nicht zu ihm wie Angestellte, die Befehle ausführen müssen. Er sieht uns als Freund, als Freundin. Und ein Freund ist jemand, der zuhört, der da ist, der sein Herz öffnet. Jesus teilt sogar das Kostbarste mit uns – alles, was er vom Vater gehört hat.
Das heißt: Sie sind für Gott nicht eine Nummer in einer langen Liste. Sie sind eine geliebte Person, wertvoll und einzigartig. Jesus lädt Sie ein in eine Beziehung, die nicht aufhört, wenn man älter wird, die nicht bricht, wenn man weniger Kontakte hat. Er ist ein Freund, der bleibt.
Vielleicht überlegen Sie: Wo kann ich diese Freundschaft leben? Im Gebet – ganz einfach, wie ein Gespräch mit einem guten Freund. Im Lesen der Bibel, wo Jesus zu Ihnen spricht. Und auch in der Gemeinschaft der Kirche, wo Glaubensgeschwister zusammenhalten.
Nehmen Sie dieses Wort Jesu mit: „Ich nenne euch Freunde.“ Es kann gerade dann Trost und Freude schenken, wenn menschliche Kontakte weniger werden. Denn Sie sind nicht allein – Ihr Freund Jesus geht mit Ihnen. Und im Gottesdienst erleben Sie die Gemeinschaft der Jesusfreunde. Herzliche Einladung!
Ihr Pfr. Simon Roth
10:00 Uhr gemeinsamerGottesdienst in LIEDOLSHEIM mit Prädikant Heger aus Linkenheim.
10:00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst in RUSSHEIM mit Prädikantin Dagmar Zimmermann in der Kirche
14:30 Uhr Traugottesdienst Stella & Frank Riepl
10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfr. Simon Roth
08:50 Uhr Schulstartgottesdienst
19:30 Uhr Konzert: Johannes Link Trio im Rahmen von leben&glauben im ev. Gemeindehaus – Eintritt frei.
Christoph Lang (Flügelhorn) // Michael Lang (E-Kontrabass) // Johannes Link (Klavier)
Thema: Gratwanderungen – Das Johannes Link Trio bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Tradition und Innovation:
Choräle & Jazzstandards, ergänzt durch weitere Einflüsse und Ideen, verschmelzen zu einem eigenen Sound. Leichtigkeit trifft auf Tiefe, Spielfreude auf Nachdenklichkeit, Notation auf Improvisation – immer offen für Neues, immer im Dialog zwischen Tasten, Saiten und Ventilen.
Büro: Liedolsheim@kbz.ekiba.de
Tel. 07247/6218
Pfarrer Simon.Roth@kbz.ekiba.de
Das Pfarrbüro ist für ca. 2 Wochen geschlossen.
Ev. Kirchengemeinde Liedolsheim
IBAN: DE94 6606 2366 0000 0148 00