Die Reggio Pädagogik, nach der wir unsere tägliche Arbeit ausrichten, spricht davon, in Räumen Labore zum Forschen, Ausprobieren und Entdecken zu installieren. In unseren Laboratorien haben wir uns in der Werkstatt auf eine Farbe konzentriert und den Kindern die Möglichkeit geboten, diese mit unterschiedlichen Methoden zu erkunden. Dabei wird jedem Kind die Freiheit gelassen, für sich zu entscheiden, wie es auf Erkundungstour gehen möchte.
Im Laboratorio aqua blue haben wir an der Malwand die unterschiedlichen Blautöne untersucht und vielfältige Wege gefunden, sie aufs Papier zu bringen. An der Arbeitsinsel konnten die Kinder Strukturen von unterschiedlichen blauen Papieren entdecken und verarbeiten.
Das Laboratorium verde hat dazu eingeladen, grünes Obst und Gemüse genauer zu untersuchen. Die Vielfalt hat die Kinder staunen lassen und mit Stift und Papier konnte dem Eindruck Ausdruck verliehen werden. Auch an der Malwand und am Ton konnten die Kinder die Strukturen und Beschaffenheiten des Gemüses erkunden. In Farbe oder Ton gedrückt entstanden spannende Abdrücke, die zum Erzählen und Fantasieren einluden.
„Jetzt riecht der Ton nach Orange!“ Eine Fühlstraße aus aufgeschnittenem Obst und Gemüse wurde genutzt, um frische Mandalas entstehen zu lassen und taktile Erfahrungen zu sammeln. „Guck mal, in der Schale sind kleine Löcher!“ „Da drin ist die [Orange] ganz nass.“