Am Samstag, den 29.03.2025, fand die inzwischen dritte Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehr Rheinsheim statt. Dieses Mal unterstützten uns die Kameraden von der Jugendfeuerwehr Germersheim, denn ganz nach dem Vorbild der Einsatzabteilung kann sich auch die Jugendfeuerwehr jederzeit auf die Überlandhilfe aus der Pfalz verlassen.
Morgens um 9 Uhr trafen sich alle im Feuerwehrhaus Rheinsheim und machten sich gemeinsam auf den Weg an den äußersten Rand der Gemarkung Philippsburg an der Neudorfer Mühle. Nach einer kurzen Einweisung durch Mitarbeiter der Forstverwaltung Philippsburg ging es direkt los. An dieser Stelle vielen Dank an die Herren Christian Hautz, Frank Öhlbach und Thomas Tirolf für die ausgezeichnete Unterstützung vor Ort und die aufwändige Organisation im Voraus.
Nach einer kleinen Vesperpause mit kühlen Getränken und frischen Brezeln dankte der Bürgermeister-Stellvertreter Werner Back den Jugendfeuerwehren für ihren Einsatz im durch den Klimawandel geplagten Stadtwald.
Es war beeindruckend, mit wie viel Begeisterung und Fleiß sich die Kinder und Jugendlichen ins Zeug legten und so verging die Zeit wie im Flug. Im Nu waren die 200 Eichensetzlinge eingepflanzt, und wir kehrten zurück ins Feuerwehrhaus Rheinsheim. Dort ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen.
Jaron Bauer & Michael Thutewohl