NUSSBAUM+
Leichtathletik

Läuferin und Läufer des TSV Lichtenwald bei der Challenge Roth am Start

Ja, ihr lest richtig, wir haben auch Triathletinnen und Triathleten in unserer LIWA-LaufTreff Gruppe. Am Sonntag, 06. Juli 2025, fand im mittelfränkischen...

Ja, ihr lest richtig, wir haben auch Triathletinnen und Triathleten in unserer LIWA-LaufTreff Gruppe.

Am Sonntag, 06. Juli 2025, fand im mittelfränkischen Roth der weltgrößte Langdistanz-Triathlon, die „Challenge Roth“, statt. Über mehrere Monate hatten sich Katrin Güntzschel und Thomas Selter intensiv auf diese ultimative Herausforderung vorbereitet: 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer laufen waren zu absolvieren.

Für Thomas war es bereits die sechste Teilnahme an einem Langdistanz-Triathlon und das zweite Mal in Roth. Mit dieser Erfahrungschwamm, radelte und lief er nach insgesamt 13 Stunden 13 Minuten und 51 Sekunden in seiner Altersklasse sogar aufs Podium. Er sicherte sich nach einem wahrlichen Endspurt auf den letzten 3 Kilometern den 3. Platz in der AK M70 und wurde dafür gebührend ausgezeichnet.

Katrin hingegen war Neuling auf der Langdistanz. Für die fünffache Mutter ging es von Beginn an nur ums „irgendwie durchkommen“.Und obwohl es auch für sie beim Schwimmen und auf der ersten Hälfte des Radrennens sehr gut lief, schaffte sie es nach dem Radfahren leider nicht, innerhalb der vorgegebenen Zeit in die 2. Wechselzone einzufahren und musste ihr Rennen somit noch vor dem Marathon beenden. Schade, denn sie hatte in den Monaten davor sehr viel investiert. Nach ein paar verständlichen Tränchen der Enttäuschung überwog jedoch großer Stolz auf das Geleistete.

Über 4.000 Athleten aus mehr als 100 Ländern nahmen teil, darunter der Ironman-Weltmeister von 2023, Sam Laidlow aus Frankreich, sowie die amtierende Ironman-Weltmeisterin Laura Philipp aus Deutschland, die das Rennen gewannen.

Besonders in Erinnerung bleiben Katrin und Thomas die über 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an der Schwimm-, Rad- und Laufstrecke und die 7.500 Helferinnen und Helfer, ohne deren Hilfe dieses großartige Rennen nicht möglich gewesen wäre.

Erscheinung
Reichenbacher Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hochdorf
Reichenbach an der Fils
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto