Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne … so hörte man die Laternenlieder in den Abendstunden in Kirchbergs Straßen. Bei idealem Herbstwetter trafen sich wieder sehr viele lampionbegeisterte Umzügler bei der alten Schule, die sich um 18 Uhr in die Marschkolone einreihten, die in Richtung Musikerheim sich in Bewegung setzte. Fast 50 Musikerinnen und Musiker sowie ein Teil der Jugendkapelle begleiteten den Umzug musikalisch an der Spitze an, die Freiwillige Feuerwehr sicherten mit 2 Fahrzeugen das Ganze ab und ihre Jugendfeuerwehr beleuchteten mit Fackeln die vorneweg gehenden Musiker.
An jeder Straßeneinmündung kamen immer mehr jung und junggebliebene Umzügler dazu, so dass sich ein richtig langer Lichterwurm durch die Straßen in Richtung Musikerheim schlängelte. Mit bekannten Laternenliedern, die der Musikverein aufspielte, hörte man viele Kinder und Erwachsene mitsingen, was dem Abend einen besonderen Charakter gab. Im Musikerheim angekommen, wurde man schnell wieder warm, dafür sorgten Kinderpunsch, Glühwein, gegrillte Rote, Pommes und natürlich süße Waffeln.
Zur weiteren Unterhaltung und für ein tolles Highlight zum Laternenumzug sorgte eine Kinderzaubershow mit Chrismagic (Christian Geiger aus Wendlingen). Die setzte sich aus mehreren kindgerechten Kunststücken zusammen, die assistierenden Kinder standen dabei immer im Vordergrund und durften sich auf lustige Weise verkleiden. Wer sich traute, durfte dann – mit ein wenig Hilfe – die Illusionen vorführen und den wohlverdienten Applaus entgegennehmen. Es war nie langweilig, die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern aus Kirchberg und Umgebung, der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrer Jugendfeuerwehr für die Absicherung und den Fackelträgern, den Helfern im Wirtschaftsbereich und den Musikern und Musikerinnen des Musikvereins Kirchberg/Murr für die schöne und zur Tradition gewordene Veranstaltung.
Vorstandschaft
Förderverein Musikverein