Um eine gesunde Ernährung von Kindern zu fördern, gibt es in Baden-Württemberg seit über 40 Jahren die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi). Für die Ernährungsbildung von Kindern zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren sucht die Initiative interessierte Referentinnen und Referenten im Raum Heilbronn.
Die BeKi-Referenten des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg arbeiten als freiberufliche Ernährungsfachkräfte im ganzen Land. Sie informieren Eltern, schulen pädagogische Fachkräfte in Kita und Tagespflege und unterrichten Schülerinnen und Schüler.
Freude und Genuss beim Essen, Kenntnisse über Lebensmittel und Spaß am Selbermachen stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Als Partner der Bildungseinrichtungen fördern Referentinnen und Referenten die Umsetzung von bewusstem Essen und Trinken im Alltag und helfen, das Handlungsfeld im pädagogischen Profil von Schulen und Kindergärten zu verankern.
Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine Berufsausbildung im Bereich Ernährung und/oder Hauswirtschaft, gerne mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder Pädagogik. Folgende Berufsabschlüsse sind unter anderem geeignet: Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, Lebensmitteltechnologie, technische Lehrerinnen und Lehrer mit Schwerpunkt Hauswirtschaft, hauswirtschaftliche Betriebsleitung, Meisterabschluss in der Hauswirtschaft oder Diätassistenz.
An einer Qualifizierung Interessierte können sich bis zum 31. Dezember 2024 bewerben. Ein Online-Infotag findet am 5. Februar 2025 statt. Der erste Teil der Grundqualifikation ist vom 22. bis 24. Mai 2025 in Herrenberg geplant.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landeszentrums für Ernährung (https://landeszentrum-bw.de/Lde/Startseite/bilden/beki-referent-innen). Ansprechpartnerin beim Landratsamt Heilbronn ist Katharina Kießling, E-Mail: katharina.kiessling@landratsamt-heilbronn.de.