Das Landeskinderturnfest 2025 wirft seine Schatten voraus. Zwar dauert es noch über ein halbes Jahr, bis etwa 5.000 Teilnehmer ein Wochenende voller Spaß und Sport bei der landesweit größten Breitensportveranstaltung für Kinder erleben werden. Doch die Veranstalter, die Badische Turnerjugend (BTJ) im Badischen Turner-Bund (BTB) als ausrichtender Fachverband und die Stadt Bühl als Gastgeber, stellen frühzeitig die Weichen, damit das Großevent auch in seiner 15. Auflage ein voller Erfolg wird. Seit einigen Tagen ist die offizielle Ausschreibung öffentlich. Sie gewährt einen Überblick über sämtliche organisatorischen Aspekte sowie das komplette Programm von 25. bis 27. Juli.
In der Zwetschgenstadt Bühl freut man sich auf ein wahrlich heißes Juli-Wochenende. Die 30.000 Einwohner-Kommune am Oberrhein bietet eine hervorragende Infrastruktur und verfügt bereits über Erfahrungswerte. Schon 2012 war das Landeskinderturnfest hier zu Gast und 4.500 Teilnehmer zwischen sechs und 14 Jahren durften sich über zahlreiche gut organisierte Wettkämpfe, Mitmachangebote, Shows, Vorführungen, Partys sowie über gemeinsame Übernachtungen in den städtischen Schulen freuen. Die Badische Turnerjugend sorgt mit ihrer Expertise und ihrem Fachwissen dafür, dass dies auch 2025 wieder der Fall sein wird. Neben einer ehrenamtlichen und bestens vernetzten Projektleitung der BTJ gibt es hauptamtliche Unterstützung aus der BTB-Geschäftsstelle in Karlsruhe. Denn die Förderung des Kinderturnens ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld im Verband, dem über 1.100 Turnvereine und 460.000 Mitglieder angehören.
Auch der Turngau Mittelbaden-Murgtal und der TV Bühl engagieren sich personell im Projektteam für das Landeskinderturnfest – Ausdruck dafür, dass das Event großen Rückhalt in der Region genießt und der richtige Ort für das 15. Jubiläum der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Veranstaltung gewählt wurde.
In wenigen Tagen, am 1. Januar, öffnet das Online-Meldeportal. Neben vielen anderen Höhepunkten ist für die Kinder vieler Vereinsgruppen die gemeinsame Übernachtung in den Schulen der Gastgeberstadt eines der absoluten Turnfest-Highlights. Da die Kapazitäten in Bühl jedoch begrenzt sind, empfehlen die Veranstalter allen Interessierten, nicht bis zum Meldeschluss am 11. Mai zu warten, sondern sich mit der Anmeldung frühzeitig ihre Übernachtungsplätze zu sichern.
Alle Teilnehmer (Aktive, Betreuer, Helfer, Kampfrichter) können von ihren Vereinen zentral im GYMNET des Deutschen Turner-Bunds (DTB) → hier gemeldet werden. Die Ausschreibung kann man sich hier herunterladen (PDF).