Nach den erfolgreichen Kreismeisterschaften durften auch einige unserer Jugendlichen an den Landesmeisterschaften am 5. und 6. Juli teilnehmen. Dabei konnten sie durchaus gute Ergebnisse erzielen, obwohl der Stand in Pforzheim nicht einfach war.
Insgesamt hatten sich sechs Jugendliche qualifiziert, von denen fünf an den Start gingen. Den Anfang machte Sofie als Juniorin 1 um 12:50 Uhr. Mit 364,0 Ringen konnte sie leider nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Nach dem Wettkampf stellte sich heraus, warum: Sie hatte das Frühstück ausgelassen, und die Hitze an diesem Tag machte ihr zusätzlich zu schaffen. Trotzdem gab sie nicht auf und kämpfte bis zum Schluss!
Um 14:20 Uhr waren dann Luisa, Marlene und Lukas an der Reihe. Für Marlene in der Klasse Jugend weiblich verlief der Tag wechselhaft. Nach einem guten Start mit 96,1 Ringen folgte ein kleiner Durchhänger mit 88,4 Ringen. Nach einer kurzen Pause, in der sie neue Kraft sammelte, konnte sie noch zwei gute Serien schießen und erreichte mit 380,3 Ringen den 9. Platz. In derselben Klasse startete auch Luisa. Sie hatte nur einmal mit ihrem neuen Anzug trainiert, zeigte aber direkt, dass wir in Zukunft noch viel von ihr erwarten können. Mit 393,2 Ringen erreichte sie den 4. Platz und verpasste knapp das Treppchen. Die Konkurrenz war sehr stark, aber beim nächsten Mal wird wieder angegriffen. Lukas, als Junior 2, meisterte den schwierigen Stand ebenfalls gut und blieb wie immer ruhig. Mit 392,8 Ringen erreichte er den 6. Platz. Auch hier war die Konkurrenz stark, und auf Platz 1 wurde sogar ein neuer Rekord in dieser Klasse aufgestellt. Mit seinem super Ergebnis qualifizierte sich Lukas für die deutschen Meisterschaften – herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag gab Lilian ihr Debüt bei den Landesmeisterschaften. Sie schießt noch nicht einmal ein Jahr mit der Luftpistole bei uns und hat es in der Schülerklasse direkt auf die Landesmeisterschaften geschafft. Hier konnte sie ihr Wettkampf-Bestergebnis von 141 Ringen erreichen und belegte den 8. Platz. Bravo! Es zeigt sich, dass sie schnell von unserem Pistolentrainer lernt und immer ihr Bestes gibt. Wir können gespannt sein, was mit ein wenig mehr Erfahrung noch alles möglich sein wird.
Alles in allem können wir sehr zufrieden sein, auch wenn nicht alles perfekt lief. Mit Lukas' Qualifikation zur deutschen Meisterschaft und der Bestleistung von Lilian haben wir definitiv unsere Highlights.
J.F.