NUSSBAUM+
Radsport

Landesmeisterschafts-Silber und Podiumsplatz in Kirrlach für den RSV-Nachwuchs

Zwei zweite Plätze gab es für den RSV-Nachwuchs an den letzten beiden Wochenenden zu bejubeln. Ricardo Winschel belegte in der Jugendklasse beim Kirrlacher...
Denise Schulz wird in Berghülen Baden-Württembergische Vizemeisterin
Denise Schulz wird in Berghülen Baden-Württembergische VizemeisterinFoto: Nadine Schulz

Zwei zweite Plätze gab es für den RSV-Nachwuchs an den letzten beiden Wochenenden zu bejubeln. Ricardo Winschel belegte in der Jugendklasse beim Kirrlacher Kriterium einen guten zweiten Platz. Winschel, der in Kirrlach zu Hause ist, führte das Rennen lange Zeit an, konnte jedoch bei einer Attacke von Ruben Schaffer aus Linkenheim nicht mitgehen. Da im Feld auch keinerlei Bemühungen vorhanden waren, den Ausreißer wieder zu stellen, gelang Schaffer relativ mühelos der Rundengewinn, mit welchem der Gesamtsieg für ihn feststand. Ricardo Winschel sammelte auch in den letzten Sprints noch fleißig Punkte und stand damit am Ende als Zweiter auf dem Treppchen.


Am Maifeiertag waren Henry Zieger und die RSV-Einsteigerinnen Fina Zieger und Luisa Lieb in Offenbach/Queich am Start. Henry Zieger schrammte als Elfter knapp an der Top 10 vorbei, während Jakob Gerbes bei Eschborn-Frankfurt in der Klasse U13 Platz sieben belegte.

Am letzten Sonntag holte sich Denise Schulz bei den Baden-Württembergischen Landesverbandsmeisterschaften auf der Straße die Silbermedaille im Rennen der weiblichen Jugend. Bei regnerischem und kaltem Wetter waren auf dem 6,7 Kilometer langen Rundkurs acht Runden zu fahren, wobei die Meisterschaften gemeinsam mit Sportlerinnen aus Rheinland-Pfalz und Bayern ausgetragen wurden. Nach einem recht defensiven Beginn ging es in den letzten beiden Runden zur Sache, sodass sich das Feld in zwei Gruppen teilte. Denise Schulz war immer vorn mit dabei, doch die RSVlerin war am vorletzten Anstieg wie die gesamte Konkurrenz ohne Chance, als Charlotte Späth, die amtierende Deutsche Vizemeisterin aus Hofweier, einen Angriff fuhr und wenige Kilometer mit einem Vorsprung von 23 Sekunden als Erste ins Ziel kam. Schulz positionierte sich auf der letzten Abfahrt recht weit vorn und fuhr einen langen Sprint auf der leicht ansteigenden Zielgerade von vorn. Nur Theresa Weingand aus Kempten kam noch an der Altlußheimerin vorbei, sodass sie Gesamtdritte des Rennens wurde und sich in Baden-Württemberg über Silber hinter Charlotte Späth freuen durfte.


Am Wochenende hat Denise Schulz bei der TMP-Tour in Gotha eine schwere dreitägige Rundfahrt vor sich: dort sind neben allen deutschen Spitzenfahrerinnen unter anderem Mannschaften aus Italien, Polen und der Schweiz am Start.

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberhausen-Rheinhausen
Kategorien
Radsport
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto