Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften konnte Lasse Lederer einen der größten Erfolge für die TVP Schwimmabteilung der letzten Jahre feiern. Er wurde Landesmeister über 800 m Freistil und gewann einen Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille.
Im neuen Stuttgarter Sportbad wurden die diesjährigen Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterschaften durchgeführt. Geschwommen wurde auf der „25-m-Kurzbahn“ und es traten ausschließlich die Besten der Besten des Landes an.
Vom TV Plochingen konnte sich Lasse Lederer für insgesamt 8 Strecken im Jahrgang 2009 qualifizieren und er verbesserte seine persönlichen Bestzeiten mehr als deutlich.
Lasse gewann den Landesmeistertitel über 800 m Freistil in seinem Jahrgang und schrammte mit 9:01,79 Minuten knapp an der magischen 9-Minuten-Grenze vorbei. Dies bedeutet dennoch einen neuen Vereinsrekord. Eine weitere Medaille erzielte er über seine neue Lieblingsstrecke, den 50 m Schmetterling. Mit 28,22 Sekunden wurde er mit nur 0,07 Sekunden Rückstand Baden-Württembergischer Vizemeister und gewann die Silbermedaille. Eine Bronzemedaille über 50 m Freistil komplettierte den Medaillensatz, Lasse erreichte mit 25,72 Sekunden einen neuen Vereinsrekord, der zuvor seit 1991 von Axel Bernzott gehalten wurde.
Über 100 m Lagen und 200 m Freistil konnte Lasse seine bisherigen Bestzeiten regelrecht pulverisieren. Er verbesserte sich auf beiden Strecken um jeweils knapp drei (!) Sekunden. Die größte Steigerung um gleich 27 erreichte Lasse über 400 m Freistil in 4:23,34 Minuten. Die Belohnung war der neue `Vereinsrekord über diese Distanz, der 1982 von Frank Köhler aufgestellt wurde.