Zwischen Februar und November 2025 stehen neben der grundhaften Sanierung des gesamten Straßenunter- und oberbaus inklusive aller Asphaltschichten, auch die Errichtung zweier Radwegequerungen, sowie der Neubau eines straßenparallelen Gehwegs im Bereich des Gewerbegebiets Neuwiesen an. Auf Grund der vorhandenen Fahrbahnbreite sind die Arbeiten an der L 1179 nur unter Vollsperrung möglich. Die Baumaßnahme ist in insgesamt zwei Bauabschnitte aufgeteilt.
Erster Bauabschnitt (Februar bis Sommer 2025): Die Sperrung des ersten Bauabschnitts erstreckt sich von der Ortsausfahrt Heimsheim bis zum Gebäude „Deutscher Kaiser“. Die überörtliche Umleitung von der A 8 / Heimsheim erfolgt über Tiefenbronn. Die Gewerbegebiete Brunnenstraße und Neuwiesen sind aus Richtung Hausen über die Würmbrücke erreichbar. Für Fahrzeuge, mit einer Länge über 10 Metern, gibt es ausschließlich die Möglichkeit der Landesstraße nach links in Richtung Heimsheim zu folgen. Die notwendige Wendemöglichkeit wird auf dem Firmengelände der Firma Krannich eingerichtet. Durch die Wendemöglichkeit wird den Verkehrsteilnehmern die Zuwegung zum Gewerbegebiet Brunnenstraße ermöglicht. Auch Fahrzeuge, die aus dem Gewerbegebiet Brunnenstraße kommen und länger als 10 Meter sind, müssen zunächst den Wendehammer anfahren, um dann wieder auf die Würmbrücke zufahren zu können. Das Gewerbegebiet Neuwiesen bleibt aus Richtung Hausen kommend durchgehend erreichbar.
Zweiter Bauabschnitt (voraussichtlich Sommer bis November 2025): Im Bereich des Gewerbegebiets Neuwiesen wird die Fahrbahn der L 1179 ebenfalls vollständig gesperrt und ein Gehweg und Leitungen im Fahrbahnbereich für die Stadt Weil der Stadt neu angelegt. Die Verkehrsführung für das Gewerbegebiet Brunnenstraße bleibt weiterhin unverändert. Die Anlieger des Gewerbegebiets Neuwiesen werden rechtzeitig über Änderungen der Zufahrtsregelung informiert.