Im Jahr 2026 werden insgesamt 30 durch das Land Baden-Württemberg geförderte Freizeiten für verschiedene Zielgruppen stattfinden. Zu den landesweiten Familienbildungsfreizeiten können sich Familien aus dem Landkreis Calw anmelden.
Familien, die in ihrem Alltag besonders viel leisten müssen, sollen mit diesen gezielten Angeboten im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE unterstützt werden. In den vergangenen Jahren standen Familien vor großen Herausforderungen. Besonders während der Pandemie brachen gewohnte Alltagsstrukturen weg. Auch die aktuellen Krisen und deren Auswirkungen belasten viele Kinder, Jugendliche und Eltern. Um betroffenen Familien eine Möglichkeit zur Stärkung zu bieten, haben das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Kommunalverband für Jugend und Soziales und gemeinnützige Einrichtungen in Baden-Württemberg ein gemeinsames Programm ins Leben gerufen. Es richtet sich an Familien, deren besondere Bedürfnisse durch bestehende lokale Angebote oft nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Für folgende Zielgruppen werden Freizeiten angeboten:
Informationen zu allen Ferienstätten und Freizeiten und die aktuellen Termine finden Sie unter www.familienbildungsfreizeiten-bw.de.
Kosten der Freizeit
Die Freizeiten werden im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE gefördert und aus Landesmitteln finanziert. Der Eigenanteil der Familie beträgt 25,00 € pro Person für eine ganze Woche + Kurtaxe.
An- und Abreise müssen selbst organisiert und bezahlt werden.
Anmeldung: Interessierte Familien können sich direkt bei den anbietenden Häusern anmelden.
Weitere Informationen zum Landesprogramm STÄRKE zu Elternkursen und Eltern-Kind-Angeboten sind auf der Homepage des Landkreises Calw www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Fragen beantwortet Ihnen gerne Christiane Fünfgeld per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de.