Vom 03.-06. April fand der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Calw statt. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich Anfang Februar dafür qualifizieren konnten, zeigten wiederum sehr gute Leistungen!
Wir gratulieren:
Eleonora Gruber, Viola solo, 23 Punkte, 1. Preis
Micha Faude, Fagott/Kammermusik mit Klavier, 24 Punkte, 1. Preis und Nominierung
Jannis Mummenhoff, Lines König, Noah Nauhauser, Sarah Wittmann (a.G.), Gitarren-Quartett, 1. Preis und Nominierung
Matthias Lösch, Duo Horn und Klavier, 22 Punkte, 2. Preis
Henry Siegel, Violine solo, 25 Punkte, 1. Preis und Nominierung
Egon Deeg und Joel Löw, Duo Posaune-Klavier, 23. Punkte, 1. Preis
Carl von Wrochem, Violine solo, 19 Punkte, 3. Preis
Der Wettbewerb stand unter den schlechten Vorzeichen einer - aufgrund von finanziellen Kürzungen - zukünftig beschränkten Zulassung zum Bundeswettbewerb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehr als 24 Punkten werden nicht mehr automatisch am Bundeswettbewerb teilnehmen, sondern jedes Bundesland hat ein gewisses Kontingent an Musikerinnen und Musikern, die beim Bundeswettbewerb antreten dürfen. Die baden-württembergischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per Losverfahren aus allen Nominierungen des Landeswettbewerbs ermittelt. Aus unserer Sicht eine krasse Wettbewerbsverzerrung zu Lasten von Bundesländern, die sich um die musikalische Talentförderung besonders kümmern. Es wäre wünschenswert, wenn hier in Zukunft wieder das Leistungsprinzip vorherrscht.
Wir wünschen trotzdem allen unseren Nominierten gutes Losglück, damit Sie ihr Können auch auf dem Bundeswettbewerb zeigen dürfen und Korntal-Münchingen dort auch wie schon in den Jahren zuvor weiterhin vertreten ist.
Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrkräfte Ovidiu Abramovici, Peter Gehrmann, Heidi Maier, Claudia Raiser-Endres, Detlef Reikow, Angelika Seegers und Simone Weber-Wilhelm.