Aus dem Landkreis

Landkreis saniert Ortsdurchfahrt Stetten a.k.M. und Kreisverkehr beim Industriegebiet

Das Landratsamt Sigmaringen lässt voraussichtlich ab Mittwoch, 27. August , Fahrbahnschäden an der Landesstraße 197 in der Ortsdurchfahrt Stetten am...

Das Landratsamt Sigmaringen lässt voraussichtlich ab Mittwoch, 27. August, Fahrbahnschäden an der Landesstraße 197 in der Ortsdurchfahrt Stetten am kalten Markt und am Kreisverkehr mit der Landesstraße 218 beim Industriegebiet Reboul sanieren. Das Ende der Maßnahme ist für Freitag, 17. Oktober, geplant. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, Änderungen im Zeitplan sind daher möglich.

Notwendig geworden ist die Baumaßnahme durch Risse, Unebenheiten, Ausmagerungen und Ausbrüche, sodass die Asphaltdeckschicht und Teile der Asphalttragschicht erneuert werden müssen. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten erledigt. Im ersten Bauabschnitt werden bis Ende September mehrere Flickstellen in der Ortsdurchfahrt der L 197 (Hauptstraße beziehungsweise Lagerstraße) saniert: ab der Einmündung der Nusplinger Straße bis zur Friedhofstraße, um die Einmündung der Albstraße/Storzinger Straße sowie des Schäufelewegs, bei der Lindenstraße/Guldenbergstraße und bei der Europastraße.

Während des ersten Bauabschnitts wird der überörtliche Verkehr von Glashütte kommend ab der Einmündung der Albstraße weiter über die L 218 in Richtung Storzingen geführt. Vor dem Skilift wird der Verkehr in Richtung Nusplingen und Thiergarten, dann auf die Storzinger Straße, in der Breite und die Friedhofstraße auf die K 8210 (Nusplinger Straße) umgeleitet sowie in Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge. Zusätzlich wird ab Thiergarten eine großräumige Umleitung über Sigmaringen und die B 463 in Richtung Stetten a.k.M. beziehungsweise Frohnstetten und umgekehrt eingerichtet.

Im zweiten Bauabschnitt wird ab Ende September der Kreisverkehr der L 218 vor dem Industriegebiet Reboul erneuert. Das Industriegebiet wird in dieser Zeit über eine Behelfszufahrt erreichbar bleiben. Während des zweiten Bauabschnitts wird der überörtliche Verkehr von Glashütte kommend über die K 8210 (Albstraße) und über die Storzinger Straße in Richtung Storzingen und Frohnstetten umgeleitet, ebenso in umgekehrter Fahrtrichtung.

Änderungen im Busverkehr geben die Busunternehmen selbst bekannt. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 320.000 Euro. Davon tragen rund 260.000 Euro das Land und etwa 60.000 Euro die Gemeinde Stetten am kalten Markt.

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.

Erscheinung
Amtsblatt Schwenningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
von Gemeinde Schwenningen
31.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schwenningen
Kategorien
Aus dem Landkreis
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto