Am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 05.12., steht im Neckar-Odenwald-Kreis erneut die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ im Fokus. Schülerinnen und Schüler suchen sich eigenständig eine Arbeitsstelle, um dort den ersten Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Ihr Arbeitslohn wird vollständig dem Jugendfonds des Landkreises gespendet, der soziale Projekte in Schulen, Vereinen und der Jugendarbeit unterstützt.
Zum offiziellen Auftakt im Landratsamt in Mosbach trafen sich die beiden Schirmherren der Aktion, Landrat Dr. Achim Brötel und Oliver Caruso, mit zahlreichen Unterstützenden und Kooperationspartnern. Landrat Brötel hob hervor: „In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir alle größtes Interesse daran haben, dass Schülerinnen und Schüler möglichst früh einen Blick in die Arbeitswelt werfen und sich so in dem jeweiligen Traumjob ausprobieren können. Die Stärke der Aktion ist, dass dies mit dem Einsatz für die gute Sache verbunden wird.“
Unter den Anwesenden waren auch Vertreter des Kreisjugendrings, der IHK Rhein-Neckar, der Kreishandwerkerschaft sowie der Wirtschaftsjunioren Heidelberg. Die Aktion wird durch den Fachdienst Jugendhilfe des Landratsamts unterstützt. Stellvertretend für die teilnehmenden Schüler/innen war eine Delegation des Mosbacher Nikolaus-Kistner-Gymnasiums gekommen, zu der Schulsozialarbeiter Manuel Zin sowie die Schülerinnen Mia Tschirch, Finja Göthel, Mascha Reissfelder und Lilly Bülow gehörten. Sie haben sich bereits „Arbeitsplätze“ für den Aktionstag organisiert und freuen sich auf den Einsatz für die wohltätige Sache. (pm/red)