Landratsamt Tuttlingen und Verein für Betreuung veröffentlichen eigene Vorsorgemappe für den Landkreis Tuttlingen
Das Landratsamt Tuttlingen und der Verein für Betreuung im Landkreis Tuttlingen e. V. haben gemeinsam eine umfassende Vorsorgemappe für den Landkreis Tuttlingen herausgebracht.
Die neu entwickelte Mappe soll den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises eine wertvolle Hilfe im Bereich der rechtlichen und persönlichen Vorsorge bieten.
Die Vorsorgemappe enthält wichtige Informationen und praktische Tipps zu verschiedenen Themen: von Vorsorgevollmacht über Patientenverfügung bis hin zu Erbrecht und Organspende.
„Mit dieser Vorsorgemappe möchten wir die Menschen im Landkreis Tuttlingen frühzeitig und umfassend über die wichtigen Themen der persönlichen Vorsorge informieren“, erklärt Sozialdezernent Bernd Mager des Landratsamtes Tuttlingen.
Die Leiterin des Kreissozialamtes, Kathrin Götze, ergänzt:
„Das Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu diesen Themen zu ermöglichen und gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, die relevanten Dinge direkt in der Mappe auf einen Blick zu finden. Neben den wertvollen Hinweisen finden die Nutzer in der Vorsorgemappe auch ein Formularteil, indem sie die verschiedenen rechtlichen und persönlichen Daten direkt eintragen können. Dies soll den Prozess der Vorsorgeplanung erleichtern und den Betroffenen helfen, ihre Wünsche und Entscheidungen rechtzeitig zu dokumentieren.“
Die Vorsorgemappe erscheint in ihrer ersten Auflage und wird ab sofort an die Städte und Gemeinden im Landkreis Tuttlingen verteilt. Weitere Exemplare können bei der Betreuungsbehörde des Landratsamtes Tuttlingen angefordert werden.
Unter www.vorsorgemappe.online/formulare können die Dokumente digital ausgefüllt, gespeichert und ausgedruckt werden.
„Wir sind stolz, diese Mappe als gemeinsame Initiative des Landratsamtes und des Vereins für Betreuung zu präsentieren“, so Bernd Mager abschließend. „Die frühzeitige Auseinandersetzung mit den Themen Vorsorge und Erbrecht ist von großer Bedeutung, um im Bedarfsfall für sich und die Familie gut vorbereitet zu sein.“
Weitere Informationen und Anfragen über die Betreuungsbehörde des Landratsamtes Tuttlingen unter 07461/926-4068 oder betreuungsbehoerde@landkreis-tuttlingen.de.